Bug von Maersk Schiff
© Maersk
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Die Linienreederei Maersk will ihre großen Methanol-Neubauten künftig im Fernost-Dienst einsetzen. Damit kommen sie künftig auch nach Hamburg.

Insgesamt 18 methanolfähige Schiffe haben die Dänen in Korea bei Hyundai Heavy Industries (HHI) bestellt. Der erste Neubau wird in Kürze abgeliefert. Ab dem 9. Februar soll er dann im AE7-Dienst zwischen Asien und Europa fahren. In Nordeuropa wird unter anderem Hamburg angelaufen. [ds_preview]

Das von Hyundai Heavy Industries (HHI) in Südkorea gebaute Containerschiff hat eine Nennkapazität von 16.000 TEU und ist mit einem Dual-Fuel-Motor ausgestattet, der sowohl den Betrieb mit Methanol als auch mit Biodiesel und herkömmlichem Bunkerkraftstoff ermöglicht.

Maersk will ab 2040 emissionsfrei fahren

Maersk will nach eigenen Angaben bis 2040 keine Treibhausgasemissionen mehr verursachen. Um das Ziel zu erreichen, setzt die Nr. 2 in der internationalen Container-Linienschifffahrt auf alernative Kraftstoffe bei den bestellten Schiffen. Man habe sich ausreichend »grünes« Methanol für die Jungfernfahrt des Schiffes gesichert und arbeite daran, die Versorgung der gesamten Flotte langfristig abzusichern, heißt es. Erste Lieferverträge wurden bereits geschlossen.

Maersk Methanol
Der Maersk-Neubau liegt noch im Trockendock bei Hyundai (© Maersk)

»Der Einsatz des ersten unserer großen methanolfähigen Schiffe ist ein Meilenstein auf dem Weg zu unserem Netto-Null-Ziel. Wir freuen uns darauf, im Laufe des Jahres 2024 weitere methanolfähige Schiffe für diese und andere Routen in Dienst zu stellen«, sagt Karsten Kildahl, CCO bei Maersk.

Vor seinem Einsatz wird das Schiff Ende Januar 2024 in der Werft getauft. Die beiden folgenden Schwesterschiffe kommen in der ersten Hälfte des Jahres 2024, wobei die Taufe in Yokohama (Japan) und Los Angeles (USA) stattfinden wird. Maersk erwartet die Ablieferung von vier weiteren Schwesterschiffen in der zweiten Hälfte des Jahres 2024.

24 Schiffe für Maersk im Bau

Maersk hat derzeit 24 Containerschiffe im Orderbuch, die alle mit Dual-Fuel-Motoren ausgestattet werden und künftig mit Methanol fahren können: Das sind 12 Einheiten à  16.000 TEU, 6 Schiffe mit 17.000 TEU sowie weitere sechs Frachter mit je 9.000 TEU.

Der Fernost-Dienst AE7-Linie verbindet Asien und Europa durch den Suezkanal mit Anläufen in Ningbo, Shanghai, Nansha, Yantian (alle China), Tanjung Pelepas (Malaysia), Colombo (Sri Lanka), Port Tangiers (Marokko), Felixstowe (UK), Hamburg (Deutschland), Antwerpen (Belgien), London Gateway (UK), Le Havre (Frankreich), Port Tangiers, Jeddah (Saudi-Arabien), Abu Dhabi (VAE) und Jebel Ali (VAE).

Maersk Methanol
Insgesamt 24 Containerschiffe lässt Maersk für die Flotte bauen (© Maersk)