Star of the Seas, Meyer Turku
Bei Meyer Turku ist die »Star of the Seas« auf Kiel gelegt worden
Print Friendly, PDF & Email

Bei Meyer Turku hat nach der Ablieferung der »Icon of the Seas« der Bau des nächsten Kreuzfahrtschiffes begonnen. Die »Star of the Seas« wird im Sommer 2025 abgeliefert.

Kurz vor dem Jahresende ist auf der Meyer Werft im finnischen Turku ein wichtiger Meilenstein in der Fertigung der »Star of the Seas« für Royal Caribbean International (RCI) gefeiert worden. Die jetzt auf Kiel gelegte »Star of the Seas« ist ein Schwesternschiff der »Icon of the Seas«. [ds_preview]

Bis August 2025 soll der Neubau übergeben und in Port Canaveral stationiert werden. Royal Caribbean International vermarktet die »Icon«-Klasse als modernste Schiffe ihrer Art weltweit und als »ein noch nie dagewesenes Urlaubserlebnis«.

Zu den acht verschiedenen Themenbereichen gehören der größte Wasserpark der Weltmeere, der aus lebenden Pflanzen bestehende Central Park, das AquaTheatre, das Wasserakrobatik-Unterhaltung bietet, und vierzig verschiedene gastronomische Angebote.

Star of the Seas, Meyer Turku
Werftchef Tim Meyer (© Meyer Turku)

Für Meyer Turku sowie die vielen Zulieferer sichert der Neubau Beschäftigung. Nach Angaben von CEO Tim Meyer werden am Ende rund 13.000 Mannjahre währen der Fertigung aufgewendet.

Die Kiellegung und die damit verbundene Zeremonie haben eine lange Tradition. Auf der Meyer Turku-Werft ließ ein Kran einen massiven Stahlblock im Dock herab. Darunter wurden Münzen von den Vertreter des Kunden und der Werft deponiert. Seit der römischen Antike werden solche Glücksmünzen verwendet.

Steckbrief »Star of the Seas«

  • Länge: 365 m
  • Rumpfbreite: 48,5 m (Wasserlinie), 57,8 m (Deckgebäude), 65,8 m (Brücke)
  • Bruttoraumzahl: 248.655
  • Passagiere: 7.600
  • Besatzung: 2.350
  • Flaggenstaat: Panama