Foto: ACP
Print Friendly, PDF & Email

Die chinesische Linienreederei Cosco, Nr. 4 im globalen Ranking, meldet für 2023 einen Gewinnrückgang um 80%.

Zum Jahresende stand ein von rund 5,1 Mrd. $ in den Büchern, nur noch ein Fünftel dessen, was die Reederei im Jahr zuvor verdient hatte. Der Rückgang lag damit höher als beim Ratenniveau, das durchschnittlich um 66% nachgab, schreibt Alphaliner. [ds_preview]

Im vierten Quartal des Jahres sackte der Gewinn (EBIT) gegenüber dem vorherigen dritten Quartal noch einmal von 8,5 Mrd. RMB auf 3,4 Mrd. RMB ab.

Die Gruppe, zu der neben Cosco auch OOCL gehört, wird auf Platz 4 in der Rangliste der global operierenden Linienreedereien geführt. Sie war eine von sieben großen Reedereien, die ihre Flottenkapazität im Jahr 2023 vergrößert haben. 182.000 TEU entsprechen einem Zuwachs von 6,4%. Die gesamte Flotte umfasst derzeit gut 3 Mio. TEU.