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Schifffahrtsunternehmen aus Griechenland und China besitzen rund ein Drittel der Transportkapazität in der Weltflotte.

Die hauptsächlich von Reedereien getragene Schifffahrtsorganisation Bimco hat eine neue Analyse der Weltflotte vorgelegt.[ds_preview]

Die weltweite Flotte von Frachtschiffen besteht demnach aus rund 61.000 Schiffen mit einer Tragfähigkeit von etwa 2.200 Mio. t. »Die Schiffe im Besitz griechischer und chinesischer Reedereien stellen 34% der gesamten Tragfähigkeitskapazität der Flotteq, sagt Niels Rasmussen, Chief Shipping Analyst bei der Bimco.

Trotz der erheblichen Konsolidierung in der Containerschifffahrt in den letzten Jahren, ist der Schifffahrtsmarkt insgesamt immer noch sehr fragmentiert, und die durchschnittliche Reederei besitzt nur wenige Schiffe. »Im Laufe der Zeit haben sich jedoch wichtige Schifffahrtsnationen herausgebildet. Einige haben inzwischen aufgrund von Verschiebungen im Welthandel an Bedeutung verloren, aber Griechenland ist nach wie vor die wichtigste Schifffahrtsnation der Welt«, so die Organisation in einem heutigen Statement.

In jüngerer Zeit hat aber auch die Bedeutung Chinas als Schifffahrtsnation zugenommen, und chinesische Reeder kontrollieren den Angaben zufolge heute gemeinsam die größte Handelsflotte der Welt. Außerdem besitzt das Land derzeit die zweitgrößte Flotte von Frachtschiffen.

Gemessen an der Frachtkapazität kontrollieren griechische Reeder die weltweit größte Flotte von Frachtschiffen: 19%. Besonders hoch fällt der Anteil in den Bereichen Trockenmassengut, Tanker und Gastanker aus.

Der Schwerpunkt der chinesischen Reeder liegt etwas anders. Sie kontrollieren einen geringeren Anteil an Tankern und Gastankern, aber einen höheren Anteil an der Stückgut- und Containerflotte, wobei vor allem Cosco Shipping zum höheren Anteil an der Containerflotte beiträgt.

Leasingfirmen verändern Anteile an Weltflotte

Der Eintritt chinesischer Finanzinstitute in den Leasingmarkt hat in den letzten Jahren erheblich zum Wachstum der in chinesischem Besitz befindlichen Flotte beigetragen, und fünf der zehn größten chinesischen Schiffseigner sind Leasinginstitute. Zusammen kontrollieren die zehn größten Schiffseigner 41% der chinesischen Flotte.

Die zehn größten griechischen Reeder sind hingegen allesamt »traditionelle« Reeder. Anders als bei den zehn größten chinesischen Reedern wird die Liste der zehn größten griechischen Reeder nicht von einem einzigen Großreeder dominiert. Stattdessen gibt es sieben Reeder mit einer Flotte von mehr als 10 Mio. t Tragfähigkeit, während nur drei chinesische Reeder über eine derart große Flotte verfügen. Aber: Obwohl die chinesische Flotte weniger große Reeder hat, ist der Auftragsbestand aller chinesischen Reeder um 21% größer als der Auftragsbestand der griechischen Reeder. Obwohl griechische Reeder oft sehr aktiv auf dem Gebrauchtschiffsmarkt tätig sind, könne dies darauf hindeuten, dass die chinesische Flotte in den kommenden Jahren schneller wachsen könnte als die griechischen Flotten, meint Rasmussen.

»Sowohl chinesische als auch griechische Reeder haben gemeinsam, dass ihre Auftragsbücher im Verhältnis zu ihrer bestehenden Flotte auf LNG-Tanker und reine Autotransporter (PCC) ausgerichtet sind, zwei Märkte, die derzeit ein solides Wachstum verzeichnen. Chinesische Reeder verfügen über die größten Auftragsbücher in diesen Segmenten. Der Auftragsbestand für LNG- und PCC-Schiffe beträgt 126  bzw. 260% der aktuellen Flotte«, so der Analyse.