Hafen Los Angeles
© Port of Los Angeles

Die knapp 10 Mio. TEU Umschlag aus dem Jahr 2022 – und über 10 Mio. TEU von 2021 – sind Geschichte, 2023 liegt der Hafen Los Angeles deutlich mehr als 10 % unter dem Vorjahr. Die zweite Jahreshälfte brachte aber wieder Erholung.

Nach Ablauf des Jahres 2023 kann der umschlagsstärkste Containerhafen der USA auf fünf Monate mit Volumensteigerungen zurückblicken. Ausgleichen ließen sich die Verluste der ersten Jahreshälfte aber nicht. [ds_preview]

Im Dezember betrug das Wachstum gegenüber dem Vorjahresmonat 2,5 %, 747.335 TEU wurden umgeschlagen, 2,5 % mehr als im Vorjahr. Es war der fünfte Monat in Folge mit Zuwächsen im Vergleich zum Vorjahr. Am Jahresende verbucht der Hafen an der Westküste der USA mit etwas über 8,6 Mio. TEU rund 13 % weniger als im Vorjahr.

Die beladenen Importe im Dezember 2023 beliefen sich auf 369.477 TEU, was einem Anstieg von 5 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die beladenen Exporte erreichten 121.575 TEU, ein Anstieg von 26% im Vergleich zu 2022. Die Zahl der Leercontainer belief sich auf 256.283 TEU, was einem Rückgang von 8,5 % entspricht.

Ergebnis wirft Hafen Los Angeles zurück

Die Umschlagzahlen müssen sich allerdings auch an drei Jahren mit sehr hohen Umschlagzahlen messen lassen. 2022 hatte der Hafen ein Handelsvolumen von 311 Mrd. $ abgewickelt und  insgesamt 9,9 Mio. TEU umgeschlagen. Damit war 2022 das zweitgeschäftigste Kalenderjahr in der 116-jährigen Geschichte des Hafens.

In den Corona-Jahren 2020 und 2021 gingen is Los Angeles 9,2 bzw. 10,7 Mio. TEU über die Kaikanten. Dennoch fällt L.A. mit der aktuellen Umschlagbilanz hinter das Ergebnis von 2016 zurück, als noch 8,9 Mio. TEU zu Buche schlugen, in den Folgejahren ware es stets mehr als 9 Mio. Containereinheiten.