Deltamarin, Wallenius Wilhelmsen Shaper Class Autofrachter
© Wallenius Wilhelmsen

Die Autotransport-Reederei Wallenius Wilhelmsen hat sich die Aufträge von zwei Großkunden gesichert und kann dadurch Milliarden-Einnahmen verbuchen.

Wallenius Wilhelmsen, auch in deutschen Häfen wie Bremerhaven ein wichtiger Kunde, hat eigenen Angaben zufolge bedeutende Verträge mit einem weltweit führenden Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen sowie mit einem der größten Automobilhändler in Amerika unterzeichnet. [ds_preview]

Der jetzt verlängerte Transportauftrag hat eine Laufzeit von drei Jahren plus einer zweijährigen Verlängerungsoption und einen Gesamtwert von rund 1 Mrd. $. Angesichts der gestiegenen Frachtpreise seien die Charterraten angehoben worden, teilte das Unternehmen mit.

Schub für Dekarbonisierung bei Wallenius Wilhelmsen

Darüber hinaus hat Wallenius Wilhelmsen einen mehrjährigen Speditionsvertrag mit einem der größten Automobilhändler in Nord- und Südamerika unterzeichnet. Der Vertrag, der ab Anfang 2024 greift, hat einen Wert von ca. 200 Mio. $.

Beide Kundenvereinbarungen beinhalteten eine direkte Unterstützung der Dekarbonisierungsinitiativen von Wallenius Wilhelmsen. Vorgesehen seien unter anderem der Einsatz von Biokraftstoff, technische und betriebliche Verbesserungen der Flotte und die Entwicklung neuer Technologien.

Die Wallenius Wilhelmsen-Gruppe ist ein Marktführer in der RoRo-Schifffahrt und Fahrzeuglogistik. Das Unternehmen betreibt rund 125 Schiffe, die 15 Handelsrouten auf sechs Kontinenten bedienen, ein globales Vertriebsnetz im Binnenland, 66 Verarbeitungszentren und acht Seeterminals. Wallenius Wilhelmsen hat seinen Hauptsitz in Oslo und beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeiter in 28 Ländern weltweit.


Hören Sie dazu auch die Episode des HANSA PODCAST mit Carsten Wendt: »Großer High/Heavy- und Auto-Boom bei Wallenius Wilhelmsen hält an«. Der Head of Head of High & Heavy und Breakbulk spricht über die hohe Nachfrage, die Nachhaltigkeitsstrategie der Reederei, deren Neubau-Programm, über die Entwicklungen in der Autoindustrie, die zunehmende Konkurrenz aus China und die Zukunft der deutschen Autobauer.

Wendt Wallenius Wilhelmsen Podcast 1