Wincanton truck Logo
© Wincanton

Transaktionswert über 600 Mio. €: Die zur französischen CMA-CGM-Gruppe gehörende Ceva Logistics will das britische Logistikunternehmen Wincanton kaufen.

Die französische Reedereigruppe CMA CGM strebt weiter nach einer Vergrößerung ihres Fußabdrucks im Logistiksektor. Der 2018 übernommene Third-Party-Logistiker Ceva Logistics plant nun eine Expansion in den britischen Markt. [ds_preview]

Die CMA-CGM-Tochtergesellschaft will das britische Logistikunternehmen Wincanton übernehmen. Die Transaktion hätte einen Gesamtwert von 566,9 Mio. £, rund 661 Mio. €, ein entsprechendes Angebot wurde den Aktionären von Wincanton vorgelegt. Das Unternehmen ist ein führender Supply-Chain-Partner für die britische Wirtschaft. Die Gruppe ist in einer Reihe von Märkten tätig, darunter Lebensmittel und Konsumgüter, Einzelhandel und Produktion, E-Commerce, öffentlicher Sektor, große Infrastrukturprojekte, Baustoffe, Brennstoffe und Verteidigung. Der Logistiker kann auf eine fast 100-jährige Geschichte zurückblicken und beschäftigt rund 20.300 Mitarbeiter an mehr als 170 Standorten im ganzen Land.

Das Board of Directors von Wincanton hat den Aktionären das Angebot bereits einstimmig empfohlen. Chairman Martin Read erklärte, man sei der Ansicht, dass der Verkauf an Ceva »im besten Interesse aller Interessengruppen des Unternehmens« sei. »Wir sind nach wie vor zuversichtlich, was die langfristigen Aussichten von Wincanton und der Branche im Allgemeinen betrifft, sind uns aber bewusst, dass sich die starke Leistung des Unternehmens in den letzten Jahren nicht in der Entwicklung der Aktien widerspiegelt. Wir sind daher der Ansicht, dass dieses Angebot die beste Gelegenheit für die Aktionäre darstellt, den Wert ihrer Investition mit größerer Sicherheit zu realisieren«, so Read.

»Wincanton passt perfekt zu den Ambitionen der CMA-CGM-Gruppe«

Rodolphe Saadé, Chairman von CMA CGM, erklärte: »Als führender und zuverlässiger Supply-Chain-Partner für viele bekannte britische und irische Marken passt Wincanton perfekt zu den Ambitionen der CMA-CGM-Gruppe, ihre Präsenz in dieser strategischen Region weiter auszubauen.« Wincantons anerkannte Expertise bei der Entwicklung von Supply-Chain-Lösungen für Kunden in den Bereichen Einzelhandel, Lebensmittel, E-Commerce, Bauwesen, Infrastruktur, Energie und Verteidigung würde es CEVA ermöglichen, seinen Kundenstamm in der Kontraktlogistik weiter zu diversifizieren.

»Die Zusammenführung der beiden Unternehmen würde die Präsenz der CMA CGM-Gruppe im Vereinigten Königreich und in Irland stärken und gleichzeitig den Weg für neue Möglichkeiten und innovative Produktangebote ebnen«, so Saadé.

Die französische Linienreederei beschreitet wie andere Akteure in der Branche immer weiter den Weg hin zu einem integrierten Kogistikanbieter. In diese Strategie passen auch die Übernahmen der Handels- und Lifecycle-Services-Aktivitäten von Ingram Micro, um die E-Commerce-Logistik von CEVA in den USA und Europa zu stärken, und von Gefco, um sein Angebot im Bereich Automotive durch globale Logistiklösungen für Fertigfahrzeuge zu ergänzen.