In China ist die erste neue Fähre für die zur MSC-Gruppe gehörende Reederei Grandi Navi Veloci (GNV) vom Stapel gelaufen
Das Schiff mit dem Namen »GNV Polaris« ist das erste einer Serie von vier RoPax-Schiffen, welche im Laufe des Jahres 2025 an die MSC-Gruppe abgeliefert werden sollen. Gebaut werden die Schiffe bei Guangzhou Shipyard International (GSI) der China State Shipbuilding Corporation (CSSC). [ds_preview]
Während die ersten beiden Neubauten mit konventionellen Antrieben und Scrubbern ausgestattet werden, sollen die Schiffe Nummer 3 und Nummer 4 Dual-Fuel-Antriebe erhalten. Hinzu kommen SCR-Abgasnachbehandlungssysteme und Wärmerückgewinnungstechnologien, um die Anforderungen von IMO Tier III und EEDI Phase II zu erfüllen. Jedes der 218 m langen und 29,6 m breiten Schiffe kann in 303 Kabinen bis zu 1.500 Passagiere aufnehmen, hinzukommen 3.100 Spurmeter für rollende Ladung.
Für MSC und GNV ist es die erste Bestellung derartiger Schiffe in China. Die Werft hat allerdings bereits Erfahrung in dem Segment. So wurden die ersten beiden neuen RoPax-Einheiten für Moby, »Moby Fantasy« und »Moby Legacy«, hier gebaut – die nach Kapazität größten RoPax-Fähren der Welt. Die GNV-Schiffe fallen kleiner aus.
MSC hatte 2018 zusammen mit der zu Onorato gehörenden Reederei Moby bekannt gegeben, jeweils zwei Schiffe in China zu bestellen, zuzüglich der Option für jeweils zwei weitere Neubauten. Während Moby 2019 den Auftrag erteilte, kam es bei MSC wegen Uneinigkeit über den Preis erst Ende 2021 zum Auftrag. Die ursprünglich für 2024 geplante Ablieferung des ersten Schiffes wurde auf 2025 verschoben.