Die japanische Reederei Nippon Yusen Kaisha (NYK) hat für vier LNG-Tanker-Neubauten Antriebstechnik von MAN Energy Solutions bestellt.
Die vier LNG-Tanker mit einer Kapazität von 174.000 m3 werden je zwei Motoren vom Typ 5G70ME-GA Mk. 10.5 erhalten. Alle acht Motoren werden außerdem mit sogenannter EGRBP-Technologie (Exhaust Gas Recirculation ByPass) zur Reduzierung von Emissionen ausgestattet.[ds_preview]
Das System zur Abgasnachbehandlung ist ebenfalls von MAN Energy Solutions entwickelt worden.
»Wir haben diesen Motor so entwickelt, dass er für die meisten modernen LNG-Tanker passt«, sagt Bjarne Foldager, Head of Two-Stroke Business bei MAN Energy Solutions, »Und tatsächlich waren alle ME-GA-Bestellungen bisher ausschließlich für dieses Segment bestimmt. Die Nachfrage nach dem Motor ist seit seiner Einführung ungebrochen hoch, vor allem aufgrund unseres selbst entwickelten Abgasrückführungssystems, das sich seit mehr als einem Jahrzehnt im Betrieb bewährt hat und kontinuierlich optimiert wird.«
MAN freut sich über ersten Auftrag aus Japan
Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions, ergänzt: »Seit Mai 2021 haben wir mehr als 278 Bestellungen für ME-GA-Motoren erhalten. Davon sind bereits sieben Schiffe mit insgesamt 14 ME-GA-Motoren an Bord im Einsatz. Wir haben zwar bereits Aufträge für ME-GA-Motoren aus Korea und China erhalten, aber dies ist der erste Auftrag dieser namhaften japanischen Reederei, und wir sind dankbar dafür, dass NYK auf unser Produkt vertraut. Wir haben eine starke und langjährige Beziehung zu NYK und freuen uns, das Unternehmen nun zu unseren ME-GA-Kunden zählen zu können.«