MAN ME-GA Motor
© MAN Energy Solutions
Print Friendly, PDF & Email

MAN Energy Solutions macht bei der Entwicklung des Ottomotors ME-GA einen wichtigen Schritt in Richtung Schiffsauslieferung.

Nach Angaben des Unternehmens sind mit dem ersten ME-GA-Motor die Gasversuche an Bord eines LNG-Tankers abgeschlossen worden. Das Schiff wurde von Hyundai Samho Heavy Industries (HSHI) für die norwegische Reederei Knutsen OAS Shipping gebaut. [ds_preview]

Es ist der erste LNG-Tanker mit einem solchen Antrieb, der jetzt in Fahrt kommt. Bereits Anfang des Jahres hatte MAN eine hohe Nachfrage nach der zweiten Generation dieser Ottomotoren gemeldet. Innerhalb rund eines Jahres nach Einführung waren bis Februar über 100 Bestellungen eingegangen.

Bjarne Foldager, Head of Two-Stroke Business bei MAN Energy Solutions, erklärt: »Dieser erfolgreiche Gasversuch ist ein sehr wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des ME-GA-Motors. Wir haben diesen Motor für eine einfache Anwendung auf die meisten modernen LNG-Tanker-Designs entwickelt und tatsächlich waren alle ME-GA-Bestellungen bisher ausschließlich für dieses Segment bestimmt.«

Der von HHI-EMD gebaute Motor ist mit einer Abgasrückführung (AGR) ausgestattet, die die Methanschlupf-Emissionen im Vergleich zu Ottomotoren der ersten Generation ohne AGR reduziert.

MAN ME GA Motor
© MAN ES

Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions, ergänzt: »Wir haben seit seiner Markteinführung im Mai 2021 mehr als 260 Bestellungen für den ME-GA erhalten und unser Auftragsbuch enthält ME-GA-Motorenbestellungen für Schiffsauslieferungen bis ins Jahr 2027. Die serienmäßige AGR ermöglicht es dem ME-GA, die Emissionen erheblich zu reduzieren und gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz und den Betrieb sowohl im Gas- als auch im Flüssigkraftstoffbetrieb zu verbessern.«

Brian Østergaard Sørensen, Vice President und Head of R&D für Zweitakt-Motoren bei MAN Energy Solutions, ergänzt: »Es war sehr erfreulich, die stetige Entwicklung des ME-GA-Motors zu verfolgen, seit wir 2018 mit seiner Entwicklung begonnen haben. Nach dem Werksabnahmetest, dem Typgenehmigungstest und der ersten Werftauslieferung markiert dieser Abschluss der See- und Gastests einen weiteren wichtigen Schritt im Zeitplan für diesen Motor, während er sich seinem kommerziellen Debüt nähert.«

Der MAN B&W ME-GA-Motor bietet nach Angaben des Motorenherstellers eine Lösung mit geringem Investitionsaufwand für LNG-Tanker, die Boil-off-Gas als Kraftstoffquelle nutzen können. Er ergänzt den bewährten ME-GI-Dieselmotor im Zweitakt-Motorenportfolio von MAN Energy Solutions, das nun sowohl Nieder- als auch Hochdruck-Dual-Fuel-Lösungen für den Betrieb mit LNG bietet.

Im Juni 2023 hatte Ineos Energy Trading zwei Gastanker unter Vertrag genommen, um künftig mehr LNG aus den USA nach Deutschland importieren zu können. Beide Schiffe haben eine Kapazität von 174.000 m³. Sie werden auf der Okpo-Werft in Südkorea gebaut und werden die neuen Motoren von MAN an Bord haben. Charterpartner von Ineos ist die japanische Reederei MOL, die die Schiffe auch bauen lässt.