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Das niederländische Baggerunternehmen Royal Boskalis hat MAN Energy Solutions mit der Lieferung eines Antriebs für einen neuen Schleppsaugbagger beauftragt.

Der Lieferumfang für das Schiff mit einer Kapazität von 31.000 m³ umfasst drei MAN-49/60-Motoren. Jeder Motor verfügt über ein Abgasnachbehandlungssystem, und zwar ein MAN LP-SCR-System (Low-Pressure Selective Catalytic Reduction), das die Einhaltung der IMO Tier III gewährleistet.[ds_preview]

Das Schiff wird von der niederländischen Schiffbaugesellschaft Royal IHC in deren Werft in Krimpen aan den IJssel gebaut und soll Mitte 2026 in Betrieb genommen werden.

Für alternative Kraftstoffe bereit

Lex Nijsen – Vice President Marine, MAN Energy Solutions, sagt: »Dieses Projekt stellt in jeder Hinsicht besondere Anforderungen, da es sich um eine absolut maßgeschneiderte Lösung handelt. Es ist eine besondere Ehre für uns, dass wir als Lieferant des Antriebssystems für dieses einzigartige Baggerschiff ausgewählt wurden.«

Marita Krems – Senior Vice President, Head of Four-Stroke Marine & License, ergänzt: »Dieser erste Auftrag eines etablierten Kunden für eine anspruchsvolle Anwendung ist ein bedeutender Schritt, unseren 49/60 als einen weit verbreiteten Schiffsmotor zu etablieren. Dank seiner Fähigkeit auf erneuerbare Kraftstoffe wie E-Methanol und Biokraftstoffe umzusteigen, trägt der 49/60 zur Dekarbonisierung und zur Einhaltung künftiger Vorschriften bei.«

Das Laderaumsaugbaggerschiff ist mit einem dieselelektrischen Antrieb und zwei Azipods ausgestattet, die den Betrieb des Schiffes auch bei geringem Tiefgang ermöglichen. Alle wichtigen Antriebe (Ruderpropeller, Baggerpumpe usw.) werden elektrisch angetrieben und von Frequenzkonvertern gesteuert, damit jedes System mit optimaler Geschwindigkeit und Leistung betrieben werden kann. Die asymmetrische Lastverteilung sorgt für eine optimale Lastverteilung auf die Dieselaggregate bei geringem Kraftstoffverbrauch und hoher Manövrierfähigkeit.

MAN-Motor ist methanolfähig

Die Hauptdieselmotoren der BV-Klasse können entweder mit konventionellen Kraftstoffen – wie Schweröl (HFO) und/ oder Marinedieselöl (MDO)/ Marinegasöl (MGO) – oder mit nachhaltigen Kraftstoffen wie Biodiesel (HVO und/ oder FAME) betrieben werden. Außerdem sind die Dual-Fuel-Motoren »methanolfähig« (grün). Daher kann der MAN 49/60 die NOx Tier III-Emissionsgrenzwerte stets einhalten.

MAN Energy Solutions betont, dass die Motoren ihren hohen Wirkungsgrad jederzeit beibehalten und dass es beim Betrieb des SCR-Systems – insbesondere mit Schweröl (HFO) – keine Nachteile beim Kraftstoffverbrauch gibt, was zum großen Teil auf die niedrigeren Temperaturen zurückzuführen ist, mit denen die SCR-Lösungen von MAN arbeiten.

In enger Zusammenarbeit mit Royal IHC und Boskalis wurden die Motoren in eine Maschinenraumkonstruktion, ähnlich der in früheren Baggerschiff-Projekten von Royal IHC, eingebaut.

Typgenehmigungstest erfolgreich bestanden

Der MAN 49/60 hat seinen Typgenehmigungstest im März 2023 erfolgreich bestanden und zeichnet sich durch eine hohe Leistung von 1.300 kW pro Zylinder aus. Hierdurch kann die Anzahl der Zylinder reduziert werden, die erforderlich sind, um die Leistungsanforderungen der Kunden zu erfüllen. Während bei diesem Projekt Sechszylinder-Motoren zum Einsatz kommen, kann der L-Typ des Motors bis zu 10 Zylinder aufweisen, wodurch er in Schiffen eingesetzt werden kann, die üblicherweise mit V-Motoren angetrieben werden. Der 49/60 ist auch als 12V- und 14V-Motorvariante erhältlich.

Ein entscheidender Faktor bei der Wahl des 49/60-Motors war seine Fähigkeit, die Anforderungen an die Lastaufnahme zu erfüllen, die das dieselelektrische Antriebssystem des Laderaumsaugbaggerschiffs im Dieselbetrieb stellt. Das MAN Common-Rail-System 2.2 der nächsten Generation in Kombination mit der zweistufigen Turboaufladung des Motors ermöglicht einen Kompromiss zwischen Lastaufnahme und Effizienz.

Mit dem neuen Automatisierungssystem SaCoS 5000 können die Motoren zudem die Anforderungen an die Cybersicherheit erfüllen und bieten erweiterte Möglichkeiten zur Fernwartung.

SCR ohne Vorschalldänpfer

SCR ist das am meisten getestete und bewährte System zur Erreichung von NOx-Reduktionsraten von bis zu 90%. Das LP-SCR-System von MAN bietet eine eigens entwickelte und integrierte Lösung für das gesamte Portfolio der Medium- und High-Speed-Viertakt-Motoren von MAN Energy Solutions und dient als Standardlösung zur Einhaltung der Tier III-Emissionsgrenzwerte. Die SCR-Technologie nutzt Synergien und Kompetenzen innerhalb der Volkswagen Group, wie z.B. die AdBlue-Technologie der Volkswagen Nutzfahrzeuge, und hat ihre Leistungsfähigkeit im Automobilbereich millionenfach bewiesen.

Im Gegensatz zu anderen SCR-Lösungen benötigen die SCR-Systeme von MAN keinen Vorschalldämpfer, da sie so konzipiert sind, dass sie Pulsationen und Vibrationen reduzieren und damit die Zeit zwischen den Revisionen verlängern. MAN Energy Solutions bietet auf Anfrage auch maßgeschneiderte SCR-Systeme an und hat bis heute mehr als 350 eigene LP-SCR-Systeme für Schiffsneubauten und mehr als 20 eigene LP-SCR-Systeme für Nachrüstungslösungen verkauft.

Der MAN 49/60 hat im März 2023 erfolgreich den Typgenehmigungstest bestanden
Der MAN 49/60 hat im März 2023 erfolgreich den Typgenehmigungstest bestanden