Der Crowley-Konzern hat den ersten vollelektrischen Schlepper für US-Häfen, »eWolf«, von seiner Bauwerft übernommen.
Der Schlepper war Master Boat Builders auf dessen Werft in Coden, Alabama, gebaut worden.Er arbeite emissionsfrei und biete gleichzeitig die volle Leistungsfähigkeit eines herkömmlichen Schleppers, teilte Crowley mit.[ds_preview]
Zum Einsatz kommt »eWolf« künftig im Hafen von San Diego, als »historische Innovation« mit Batterieenergie für das Schiff und Hafentechnologie, einschließlich einer landseitigen Microgrid-Lade- und Speicherstation. An Bord sind Komponenten unter anderem vom Batteriespezialisten Corvus Energy, ABB und Schottel verbaut – der in Spay am Rhein ansässige Zulieferer hatte den Auftrag für zwei RudderPropeller Typ SRP 430 mit LE-Drive bekommen.
Schlepper soll Dienst im Frühjahr aufnehmen
Der von Master Boat Builders gebaute Schlepper soll in den ersten zehn Betriebsjahren 178 t weniger Stickoxide (NOx), 2,5 t weniger Dieselpartikel und 3.100 t weniger Kohlendioxid (CO2) ausstoßen.
Nach der Überführung und den abschließenden Tests soll der 82-Fuß-Hafenschlepper im Hafen von San Diego eingesetzt werden, sobald die landseitige Microgrid-Ladestation von Crowley fertiggestellt ist.