Die zur Cobelfret-Gruppe gehörende Reederei CLdN baut ihr Terminalnetz durch die Übernahme des Broekman Distriport in Rotterdam aus.

CLdN hat 100% der Anteile an Broekman Distriport Real Estate BV und ihrer 100%igen Tochtergesellschaft Broekman Distriport BV übernommen, wie jetzt bestätigt wurde.[ds_preview]

Die Übernahme biete die Möglichkeit, das Dienstleistungsangebot von und zum Rotterdamer Hafen weiter auszubauen und zu diversifizieren, heißt es zur Begründung der Transaktion, zu der keine finanziellen Details veröffentlicht wurden.

Broekman Logistics hingegen kündigte Investitionen in sein Project Services Terminal in Rotterdam-Heijplaat an, das zu einem Standort für Montage und technische Dienstleistungen für Industrie- und Offshore-Anlagen sowie Schwermaschinen umgebaut werden soll.

»Passt perfekt in CLdN-Strategie«

Die Reederei CLdN ist vor allem bekannt für seine Aktivitäten in der Bulk- und RoRo-Schifffahrt. Das Unternehmen betreibt eine RoRo-Flotte von 30 Schiffen, die Fahrzeuge sowie Heavylift- und MPP-Ladungen transportieren. Die Reederei ist auf Shortsea-Dienste zwischen Nordeuropa, Großbritannien, Irland, Skandinavien und der Iberischen Halbinsel fokussiert. Auch einige Neubauten wurden geordert. Das Standbein CLdN Ports besitzt und betreibt zudem RoRo-Häfen in England, den Niederlanden und Belgien.

Der neue Standort Distriport befindet sich auf einem 22 Hektar großen Gelände auf der gegenüberliegenden Seite des Brittanniëhavens vom bestehenden Rotterdamer Terminal von CLdN. Die Infrastruktur  umfasst 630 Meter Kaianlagen für RoRo- und LoLo-Schiffe sowie Containerumschlag- und Lagereinrichtungen. Florent Maes, CEO von CLdN, kommentierte die Übernahme als »perfekt passend« zur Strategie von CLdN, in hochwertige Hafeninfrastruktur zu investieren.

Seitens Broekman heißt es, die Transaktion bedeute den nächsten Schritt bei der Umsetzung der Ende 2023 vorgestellten Strategie: Konzentration darauf, ein End-to-End-Spezialist für die Lieferkette in den drei Marktsegmenten Maschinenbau, Industrie und Chemie zu sein. Dies im Gegensatz zum Mehrzweckterminal Distriport, wo neben RoRo-Trailern auch Stahl und Container umgeschlagen werden.

»Während Distriport strategisch gut zu den Aktivitäten von CLdN passt, passt es weniger zur strategischen Ausrichtung von Broekman Logistics als Branchenspezialist für Maschinen, Industrie und Chemie«, so CEO Rik Pek.