Schuppen, 6, SCA, Kiel
Der »neue« Schuppen 6 in Kiel (© SCA Kiel Logistics Kiel)

SCA Logistics hat im Ostuferhafen Kiel den neuen Schuppen 6 übernommen. Er wird in das Lagerkonzept des Kunden Holmen Iggesund Paperboard integriert.

Die Anlage mit einer Lagerfläche von 6.000 m² wird vom Seehafen Kiel übernomme. Nach einer gut 6-monatigen Bauzeit entstand aus dem ursprünglichen Schutzdach für Schnitthölzer ein modernes Lagergebäude für palettierte Papierprodukte.[ds_preview]

Teile der Baumaßnahmen waren die Anbringung von Außenwänden an die Stützkonstruktionen, der Austausch der Flächenpflasterung gegen einen hoch strapazierfähigen und belastbaren, für Papierprodukte geeigneten Betonboden, die Einbringung moderner Beleuchtungstechnologien und die Schaffung von zusätzlicher überdachter Lade- und Vorstaufläche, teilte SCA mit.

Holmen Iggesund Paperboard produziert eine spezielle Pappe zur Herstellung der hochwertigsten Kartonagen und Verpackungen, die von Kiel aus weltweit verteilt wird. »Mit der Überführung der Palettenware in den neuen Schuppen 6 sind wir in der Lage, einen maßgeschneiderten Lager- und Umschlagsschuppen für Iggesunds palettiertes Paperboard in Betrieb zu nehmen. Auf der dadurch freiwerdenden Fläche des 2016 fertiggestellten Schuppen 5 können wir mit diesem Schritt die Flächenproduktivität für Rollenware deutlich steigern. Somit sind wir auf die zukünftigen positiven Mengenentwicklung bestens vorbereitet«, sagte Jörn Grage, Geschäftsführer der SCA Logistics GmbH Kiel.

Hafen Kiel begleitet Trend »aktiv«

Dirk Claus, Geschäftsführer des Seehafens Kiel zeigte sich erfreut über »die so positive Entwicklung von SCA Logistics & Iggesund Holmen Paper«l. Mit dem kurzfristigen Schaffen von zusätzlichen hochmodernen Lagerkapazitäten, die individuell auf Kundenwünsche angepasst sind, begleite man den Trend ansteigender Mengen auch hafenseitig aktiv.

Im Multipurpose Terminal von SCA Logistics in Kiel werden jährlich ca. 750.000 t Forst- und Industrieprodukte, Projektladungen und Konsumgüter im Ein- und Ausgang umgeschlagen. Das Terminal mit seiner multimodalen Ausstattung sei die »ideale Distributionsplattform« für alle Arten von Schiffs-, Intermodalen-, Schienen- und Straßentransporten in Europa und im nördlichen Schleswig-Holstein sowie im Verkehr mit Dänemark und Schweden, heißt es seitens des Betreibers.

SCA Logistics ist der Logistikdienstleister der SCA-Gruppe. Sie betreibt ein europäisches Netzwerk von eigenen und assoziierten Hafen- und Inlandterminals und ein eigenes Netzwerk von Container- und RoRo- Diensten in der Nord- und Ostsee und besorgt als Logistikdienstleister die gesamte Transportkette. Der Kern des Geschäfts der SCA-Gruppe »ist der Wald«. Mit 2,6 Millionen Hektar Waldfläche in Nordschweden und in den Baltischen Republiken, ist SCA der größte private Waldeigentümer in Europa.