Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Fährreedereigruppe FRS arbeitet weiter an der strategischen Neuausrichtung und übernimmt eine Reederei in der Karibik.

FRS hat dafür eine Vereinbarung zur Übernahme von L’Express des Îles, »einem führenden Schifffahrtsunternehmen in der Karibik«, geschlossen, wie jetzt in einer Mitteilung bestätigt wurde.[ds_preview]

Dieser Schritt sei »Teil der strategischen Neuausrichtung von FRS« nach dem Verkauf von FRS Iberia, wobei der Schwerpunkt auf der Diversifizierung des Streckenangebots liegt. Das Spaniengeschäft war zuletzt an die DFDS-Gruppe veräußert worden, vor zwei Jahren hatte sich FRS bereits aus dem Balearen-Verkehr zurückgezogen.

L’Express des Îles würde als führender Anbieter perfekt zu den Expansionsplänen von FRS passen heißt es. Die umfassende Erfahrung und die etablierte Position in der Region böten eine einzigartige Gelegenheit, das Dienstleistungsangebot von FRS zu stärken und Synergien zu schaffen.

FRS will in neuen Märkten Fuß fassen

»Diese Übernahme spiegelt nicht nur unser Engagement für die internationale Expansion wider, sondern auch unsere Entschlossenheit, in neuen Märkten Fuß zu fassen«, sagte Götz Becker, CEO von FRS. Man selbst verfüge über umfangreiche Erfahrungen mit dem von L’Express des Îles genutzten Schiffstyp, was eine nahtlose Integration in den Geschäftsbetrieb ermöglichen soll.

Das Unternehmen mit Hauptsitz am Bergevin-Fährterminal in Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, war zunächst unter dem Namen Antilles Trans Express (ATE) bekannt und bot Schnellfähren zwischen den Inseln Guadeloupe, Les Saintes und Marie Galante an – alles französische Überseegebiete. Im Jahr 1989 wurde der Dienst auf Martinique und Dominica ausgeweitet, 1994 folgte St. Lucia. Heute betreibt das Unternehmen in Zusammenarbeit mit seiner Tochtergesellschaft Jeans for Freedom drei Hochgeschwindigkeitskatamarane.

Die FRS mit Sitz in Flensburg hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von einer regionalen Gesellschaft zu einer internationalen Fährschiff-Reederei mit mehr als 70 Schiffen und mehr als 1.500 Mitarbeitern in 40 Ländern entwickelt. Die Reederei befördert jährlich 7,4 Mio. Passagiere und 1,7 Mio. Fahrzeuge. Das Unternehmen betreibt unter anderem die Syltfähre und die Helgoline mit dem Katamaran »Halunder Jet«.