Spekulationen, dass die Gemini Cooperation von Maersk und Hapag-Lloyd Turbulenzen auslösen könnte, lösen sich in Luft auf: Die »Ocean Alliance« macht einfach weiter.
Nachdem Maersk und Hapag-Lloyd, für viele überraschend, im Februar 2025 ihr gemeinsames Linienbündnis Gemini verkündeten, hatten Gedankenspiele um die Zukunft der internationalen Linienfahrt Fahrt aufgenommen. In Bezug auf die größte der drei Allianzen herrscht jetzt allerdings Klarheit: Die »Ocean Alliance« wird fortgesetzt. [ds_preview]
Das haben die CEO von CMA CGM (Frankreich), Cosco (einschließlich OOCL, China) und Evergreen (Taiwan) jetzt beschlossen und verkündet. Das Bündnis wird ab 2027 für mindestens weitere fünf Jahre, also bis 2032, fortgesetzt. Man habe gemeinsam vereinbart, dass weltweit größte Netzwerk aufrecht zu erhalten, den Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und die Bemühungen für die Dekarbonisierung der Schifffahrt fortzusetzen, heißt es in der Erklärung.
Ocean Alliance hat die größte Transportkapazität
Die im Frühjahr 2017 gegründete »Ocean Alliance« ist nach eigenen Angaben der global dominierende Liniendienst-Anbieter. Die von seinen Mitgliedern eingesetzte Transportkapazität liegt laut dem Branchendienst Alphaliner bei 4,3 Mio. TEU. Das ist deutlich mehr als bislang bei »2M« von MSC und Maersk (2,8 Mio. TEU) und bei »THE Alliance« (rund 3 Mio. TEU), in der neben Hapag-Lloyd noch ONE (Singapur), HMM (Südkorea) und Yang Ming (Taiwan) versammelt sind.
Ausgehend davon, dass MSC tatsächlich künftig allein weitermacht, ranken sich jetzt allenfalls noch Spekulationen um die Zukunft von »THE Alliance« nach dem Abgang von Hapag-Lloyd. Nicht ausgeschlossen ist, dass auch diese Allianz, die ohnehin noch einige Jahre Laufzeit hat, ebenfalls verlängert wird.
Denkbar ist auch, dass sich die drei verbleibenden Partner ein neues viertes Mitglied für ihre Allianz suchen. Heißer Kandidat ist hier Wan Hai (ebenfalls aus Taiwan). Als Fingerzeig darauf werten einige Branchenkenner eine kürzlich veröffentlichte Meldung, wonach ONE und Wan Hai ein Slotcharter-Agreement für gemeinsame Transpazifik-Verkehre geschlossen haben.
Analyse im HANSA PODCAST
Wie die Allianz-Struktur künftig aussieht, war ein vieldiskutiertes Thema in der Branche. In der neuen Episode des HANSA PODCAST geht Jan Tiedemann, Chefanalyst beim Branchendienst Alphaliner, detailliert und tiefgreifend auf die Rahmenbedingungen, die Folgen der »Gemini«-Kooperation von Hapag-Lloyd und Maersk und echte oder vermeintliche wettbewerbsrechtliche Bedenken ein.
Zudem spricht er über die Sorge vor Überkapazitäten angesichts des großen Neubau-Orderbuchs, die Einsatzmöglichkeiten verhältnismäßig betagter Schiffe, Schiffsdesigns und Schiffsgrößen, das Verhältnis zwischen Tramp-Reedern und Linienreedereien und den Wachstumskurs von Branchenprimus MSC.
Jetzt hier die komplette Episode hören! https://hansa-online.de/hansa-podcast/