Mit der »Thun Resource« startet der niederländisch-deutsche Schiffbauer Ferus Smit die Ablieferung einer Tanker-Serie für Erik Thun.
Ferus Smit mit Standorten in Westerbroek und in Leer hat die »Thun Resource« an Thun Tankers abgeliefert, Teil der skandinavische Erik-Thun-Gruppe, die auch in der MPP- und Shortsea-Schifffahrt aktiv ist.[ds_preview]
Es ist der erste Produktentanker einer Serie von acht Schiffen aus der »Resource Efficient Class« und wird künftig für das Unternehmen Nynas AB eingesetzt. Das technische Management liegt bei MF Shipping.
Ferus Smit baute über 40 Schiffe für Erik Thun
Erik Thun zählt zu den wichtigsten Merkmalen des Neubaus einen »adaptiven Antrieb zur Minimierung des Energieverbrauchs«, einen Landstromanschluss, ein Batteriepaket und das Rumpfdesign. Joakim Lund, CCO bei Thun Tankers, sagte: »Mit der ›Thun Resource‹ erfüllen wir unsere Nachhaltigkeitsvorgaben und geben Nynas AB das ressourceneffizienteste und hochwertigste Küstentankschiff an die Hand, das auf dem Markt erhältlich ist.«
Die acht bestellten Schiffe der R-Klasse sind Teil des Flottenerneuerungsprogramms von Thun Tankers. Thun Tankers ist Teil der Erik Thun Gruppe, einem Unternehmen, das sich seit 1938 im Besitz der Familie Källsson befindet.
Zuletzt hatte die Reederei die Bestellung von vier weiteren Neubauten bekannt gegeben: Zwei Mehrzweck-Trockenfrachtschiffe und zwei Küstentanker. Die Reederei betreibt über verschiedene Töchter eine Flotte von MPP-, Drybulk-Schiffen und Tankern. Schon über 40 Schiffe hat Erik Thun von Ferus Smit bekommen.