Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Reederei Vega und die griechische Contships haben offenbar einen engen Draht zueinander. Mit der »Vega Scorpio« wechselte jetzt ein achtes Schiff den Besitzer.

Die Reederei Contships baut ihre Flotte von Feederschiffen mit der 966 TEU tragenden »Vega Scorpio« aus. Das Zhejiang-950-Design folgt als siebente Einheit dieses Typs in der Flotte der Griechen und ist das insgesamt achte Schiff, das von der Vega Reederei gekauft wurde. Insgesamt verfügt Contships jetzt über 47 Schiffe mit 750 TEU bis 1.500 TEU. [ds_preview]

Ein Preis wurde nicht genannt. Der Marktwert für den 2010 bei Zhejlang Yangfan gebauten Feeder liegt laut VesselsValue bei etwa 9 Mio. $. Das Schiff hat eine Tragfähigkeit von 11.768 t, eine Länge von 139 m und eine Breite von 22,60 m. Es ist mit zwei Kränen von 45 t ausgestattet und verfügt über 220 Reefer-Plugs. Für die Griechen fährt es künftig als »Contship Gem«.

Vega bestellt Containerschiffe und Coaster

Die Hamburger Reederei hatte zuletzt vier Containerschiffe mit jeweils 1.868 TEU zur Erneuerung der Flotte in China geordert. Außerdem wurden zehn Eco-Coaster mit einer Kapazität von 3.800 tdw, bestellt, ebenfalls in China. Die Ablieferungen erfolgen bereits ab August dieses Jahres bis Mai 2025 in einem Abstand von jeweils einem Monat.