Vega Reederei, Coaster, Neubauten
Die Küstenfrachter wurden von Conoships entworfen
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Die Hamburger Vega Reederei expandiert weiter und bestellt zehn Eco Coaster in China. Die Shortsea-Frachter haben eine Kapazität von 3.800 tdw.

Die Hamburger Vega Reederei hatte zuletzt vier neue Containerfeeder mit jeweils 1.868 TEU, ebenfalls in China, bestellt. Zwei davon sind bereits in Fahrt. Jetzt folgt die Expansion in einem anderen Segment mit der Bestellung von insgesamt zehn Neubauten. [ds_preview]

Es handelt sich um sogenannte Coaster für den Einsatz im europäischen Shortsea-Verkehr. Die diesel-elektrischen Schiffe mit einer Tragfähigkeit von 3.000 t wurden Conoship entworfen. Der Auftrag ging an ein Unternehmen der Sinomach-Gruppe und wurde gestern final unterzeichnet, teilte die Reederei mit. Die Ablieferungen erfolgen bereits ab August 2024 bis Mai 2025 in einem Abstand von jeweils einem Monat.

Vega Reederei kehrt in altbekannten Markt zurück

Vega kehrt damit in den europäischen Shortsea-Markt zurück. Das Unternehmen verweist auf eine lange Erfahrung in diesem Segment. Zur Flotte zählte einst die sogenannte Blackbox-Serie. Aus Sicht der familiengeführten Reederei bieten sich in der Küstenschifffahrt für moderne Schiffe gute Marktaussichten, da die fahrende Shortsea-Flotte in die Jahre kommt und verbrauchsintensiv ist.

Vega will sich ausschließlich mit Neubauten in diesem Segment positionieren, heißt es. Dank des flexiblen Designs könnten die Schiffe später auch auf voll-elektrische Antriebe umgerüstet werden, wenn die drei Hauptmotoren durch grüne Energiequellen wie zum Beispiel Wasserstoffzellen ersetzt werden.