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Neues Crew-Transfer-Schiff für NYK (© NYK)

Die japanische Reedereigruppe NYK hat erstmals ein Offshore-Spezialschiff bei einer Werft in Japan bestellt. Auch mit dem Tanker-Partner Stolt wurden Neubauten platziert.

Bei der Werft Kosaba Shipbuilding Corporation hat NYK ein Crew Transfer Vessel (CTV) in Auftrag gegeben – »das erste CTV, das NYK bei einer japanischen Werft bestellt«, heißt es in einer Mitteilung.[ds_preview]

NYK: »Beitrag für japanischen Schiffbau«

Nach der Ablieferung »Ende 2025 oder 2026« soll das Schiff für den Transport von Technikern für den Bau und die Wartung von Offshore-Windkraftanlagen vor Japan eingesetzt werden. Mit der Erweiterung seiner CTV-Flotte will NYK eine aktive Rolle bei der Förderung nachhaltiger Energie spielen. Darüber hinaus wolle man einen Beitrag zur Wiederbelebung der japanischen Schiffbau- und Schifffahrtsindustrie leisten.

Der Neubau wird das dritte CTV im Besitz von NYK sein. In Japan ist das Schiff nach der »Rera As«, die im April 2023 abgeliefert wurde und im Offshore-Windpark Ishikari Bay New Port vor Hokkaido, Japan, eingesetzt wird, das zweite im Besitz von NYK.

Die Reedereigruppe ist breit aufgestellt. In der Containerschifffahrt ist NYK mit MOL und K Line im Bündnis ONE aktiv. Zudem betreibt die Gruppe Tanker, Bulker, Car Carrier und MPP/Projekt-Carrier sowie Offshore- und Kreuzfahrtschiffe – bei der Papenburger Meyer Werft war jüngst ein Neubau kontrahiert worden.

Gesamtlänge: ca. 28 m
Breite der Form: ca. 9 m
Bruttoraumzahl: ca. 145 Tonnen
Passagierkapazität: 12 Personen
Werft: Kosaba Shipbuilding Corporation (Kamaishi City, Präfektur Iwate)

Beim Bau des neuen CTV setzt NYK auf eine Rumpfform auf der Grundlage eines Entwurfs von Northern Offshore Service (Schweden). Northern Offshore Service (Schweden) ist einer der größten CTV-Betreiber in Europa und eine Tochtergesellschaft der Northern Offshore Group AB, die in der europäischen Region tätig ist und mit der NYK im Jahr 2020 eine Partnerschaft eingegangen ist.

Die Japaner erwarten eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Crew-Schiffen spätestens ab 2026. Schon 2023 hatte die Gruppe angekündigt, bis zum Geschäftsjahr 2026 43 Milliarden Yen in die Wertschöpfungskette der Offshore-Windenergie zu investieren. Man »bemühe« sich, weitere CTV-Aufträge an Werften in Japan zu vergeben.

Auftrag mit Stolt

Für das Joint Venture NYK Stolt Tankers mit der skandinavischen Reederei Stolt wurde außerdem bereits vor einigen Tagen ein Vertrag mit der Nantong Xiangyu Shipyard in China über den Bau von sechs Chemikalientankern unterzeichnet. Auch hier erwarte man eine »stetig steigende Nachfrage«.

Bei den sechs bestellten Schiffen handelt es sich um Chemikalientanker, die jeweils eine Tragfähigkeit von 38.000 t haben und mit Laderäumen aus Edelstahl ausgestattet sind, die für den Transport verschiedener chemischer Produkte geeignet sind. Die Schiffe sollen zwischen 2026 und 2029 abgeliefert werden und werden in dem von Stolt Tankers betriebenen Chemikalientanker-Pool eingesetzt.