
Die Werte für Bulker in allen Alters- und Größenklassen sind zuletzt deutlich gestiegen, griechische Käufer sind im Capesize-Sektor am aktivsten, wo die Werte in einem Jahr um fast 50 % zugelegt haben.
Vor allem der Capesize- und der Supramax-Sektor verzeichneten einige deutliche Zuwächse, zum Beispiel sind im Capesize-Sektor die Werte für 20-jährige Schiffe mit 180.000 DWT um ca. 39,6 % von 13,86 Mio. $ auf 19,35 Mio. $ gestiegen, den höchsten Stand seit 2010. Auf Am anderen Ende der Skala sind neu abgelieferte Supramaxe mit 60.000 DWT seit Jahresbeginn um ca. 12,6 % von 33,44 Mio. $ auf 37,64 Mio. $ gestiegen. [ds_preview]
Im Jahresvergleich konnten Daten von Veson Nautical zufolge die Capesize-Werte einige beeindruckende Zuwächse verzeichnen, und 0-jährige Schiffe mit 180.000 DWT stiegen in der Bewertung um ca. 43,3 % von 53,25 Mio. $ auf 76,22 Mio. $. Bisher hat sich das Volumen der Capesize-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt, wobei seit dem 1. Januar 2024 42 Verkäufe gemeldet wurden, verglichen mit 20 im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Zu den bemerkenswerten jüngsten Verkäufen, die die Werte weiter in die Höhe getrieben haben, gehört der Capesize (Newcastlemax) »Shin Koryu« (208.000 DWT, Okt. 2009, Universal) an Winning Shipping für 32,75 Mio. $ (von VesselsValue mit 30,46 Mio. $ bewertet). Außerdem wurde der Supramax-Bulker »Bulk Monaco« (63.700 DWT, Juni 2023, Shin Kasado Dock) für 40,5 Mio. $ an CTM Deher verkauft (von VesselsValue mit 39,69 Mio. $ bewertet) und der Supramax »Andromeda« (61.500 DWT, Januar 2011, Oshima) an einen unbekannten türkischen Käaufer für 21,0 Mio. $ verkauft (von VesselsValue mit 19,80 Mio. $ bewertet).
Erträge stützen Bulker-Werte
»Der jüngste Wertanstieg ist auf robuste Gewinne zurückzuführen, die in dieser Jahreszeit besonders hervorzuheben sind. Aufgrund der Saisonalität und der Neujahrsfeierlichkeiten im Fernen Osten, die normalerweise zu einer vorübergehenden Pause in der Marktbewegung führten, gilt das erste Quartal traditionell als ruhige Zeit für Bulker. Dieses Jahr stellt jedoch eine Ausnahme dar, da die aktuellen Capesize-Erträge den höchsten saisonalen Stand seit 2010 erreichen«, so Veson Nautical.
Die zusätzliche Nachfrage nach Tonnenmeilen hat sich ebenfalls positiv auf die Erträge von Bulkern ausgewirkt, da die Sicherheitslage im Roten Meer den Verkehr durch den Suezkanal stört. Viele Eigner nehmen längere Fahrten rund um das Kap der Guten Hoffnung auf sich, um diese Krisengebiete zu umgehen.