Containerschiff, Raten, Charterraten, V.Ships, Schiffskäufe, CMA CGM, H. Schuldt, Norddeutsche, Eigentum, Secondhand, S&P, Containerschifffahrt

2024 wächst die Flotte auf Rekordniveau, die Nachfrage in der Containerschifffahrt übersteigt vor allem wegen der Situation im Roten Meer jedoch das Angebot zunächst.

Das Schiffsangebot im Jahr 2024 soll nach Einschätzung von Marktbeobachtern um durchschnittlich 9,1 % und im Jahr 2025 um 4,1 % zunehmen. Es wird angenommen, dass sich die Umleitung über das Kap der Guten Hoffnung auf die erste Hälfte des Jahres 2024 auswirken wird. Die Schifffahrtsorganisation Bimco erwartet, dass die Nachfrage in der Containerschifffahrt 2024 um 9,5 % steigt und 2025 um 0,5 % sinkt. Die Analysten erwarten, dass sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage in der ersten Hälfte des Jahres 2024 verschärft, sich dann aber abschwächt, wenn die Schiffe wieder über den Suezkanal fahren können. [ds_preview]

US-Verbraucher und Umwege stützen Nachfrage nach Containerschifffahrt

Dem IWF zufolge wird die Weltwirtschaft in den Jahren 2024 und 2025 etwas schneller wachsen als im Jahr 2023, auch wenn die Volkswirtschaften in den USA, China, Japan und Indien langsamer wachsen werden. Der globale Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes zeigt weiterhin Stabilität an und bewegt sich um die 50. In der Eurozone liegt der PMI seit 1,5 Jahren unter 50, was auf eine anhaltende Schrumpfung hindeutet.

Die Einzelhandelsumsätze in den USA und der EU bleiben stabil. Die US-Verbraucher geben weiterhin mehr aus und sparen weniger als vor der Pandemie. Das könnte sich irgendwann ändern und auf die Einzelhandelsumsätze auswirken. Die Angriffe auf Schiffe im Roten Meer haben fast alle Containerschiffe gezwungen, das Kap der Guten Hoffnung zu umfahren, was die durchschnittliche Fahrstrecke und die Nachfrage nach Schiffen um 10 % erhöht.

Ablieferungen erreichen 2024 Rekordhoch

Die Schiffsablieferungen werden nach Einschätzung von Bimco 2024 ein neues Rekordhoch erreichen und den Rekord von 2023 übertreffen. Die Flotte soll demnach zwischen Ende 2023 und Ende 2025 voraussichtlich um 14,9 % wachsen. Es wird erwartet, dass das Recycling im Jahr 2024 gering bleiben wird, da die Situation auf dem Roten Meer die Nachfrage nach Schiffen erhöht, aber im Jahr 2025 ansteigen wird.

Trotz einigen lokalen Streiks ist die sind Häfen weltweit nicht überbelastet. Die Nichtverlängerung der Verträge mit den Hafenarbeitern für die Ost- und Golfküste der USA könnte zu Störungen führen. Die langen Fahrstrecken um das Kap der Guten Hoffnung haben zu einem leichten Anstieg der Fahrgeschwindigkeiten geführt. Bimco geht davon aus, dass die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit im Jahr 2024 stabil bleibt, aber im Jahr 2025 sinkt.