Hellmann, HMM, Hyundai
Helge Neumann-Lezius, Global Head FCL bei Hellmann und Shin Kim, Chief Container Business Officer (CCO) bei HMM (© Hellmann)
Print Friendly, PDF & Email

Der Logistiker Hellmann geht eine strategische Partnerschaft mit der südkoreanischen Containerlinienreederei HMM, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern.

Im Bereich der Seefracht strebt der global tätige Logistiker Hellmann an, seine Scope 3-Emissionen deutlich zu reduzieren. »Die aktive Beteiligung an der Dekarbonisierung der Containerschifffahrt ist in diesem Zusammenhang eines der zentralen Themen«, heißt es heute in einem Statement anlässlich der Partnerschaft mit HMM. Entsprechend treibe man die Zusammenarbeit mit Kunden und Reedereien voran, um gemeinsam Lösungen zur CO2-Reduzierung innerhalb der Lieferketten zu erarbeiten und umzusetzen.

Im Rahmen vorangegangener Projekte im Seefrachtbereich hat Hellmann eigenen Angaben zufolge beispielsweise alle Port-to-Port-Emissionen aus dem globalen LCL-Geschäft in den Jahren 2022 und 2023 kompensiert und das CO2-Reporting deutlich ausgebaut. Durch die strategische Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Carrier HMM will man nun »den nächsten Schritt in Richtung seiner Nachhaltigkeitsziele« gehen und wird offizieller Partner des HMM Green Sailing Service.

Die HMM Carbon Insetting-Lösung soll Hellmann nicht nur eine aktive Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks ermöglichen, sondern auch ein effektives Scope 3-Emissionsmanagement durch den Einsatz von Biokraftstoffen der zweiten Generation in der HMM-Schiffsflotte. Die erzielten Scope 3-Emissionsreduktionen werden Hellmann zugeschrieben und der Logistikdienstleister kann diese an seine Kunden weitergeben, um sie bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

»Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit Hellmann, um gemeinsam an einer emissionsfreien Zukunft zu arbeiten. Wir werden unsere gemeinsamen Bemühungen weiter ausbauen und heißen alle willkommen, mit denen wir unsere Ambitionen für nachhaltige Logistiklösungen teilen«, sagte Shin Kim, Chief Container Business Officer (CCO), HMM.

»Als Branche, die maßgeblich zu den weltweiten CO2-Emissionen beiträgt, haben wir eine besondere Verantwortung, eine grünere Logistik voranzutreiben. Unsere Kooperation mit HMM und unsere Teilnahme am Green Sailing Service unterstreichen unser Engagement für nachhaltige Transportlösungen in der Seefracht. Durch Insetting-Lösungen reduzieren wir CO2-Emissionen, anstatt sie nur auszugleichen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Ansatz langfristig der richtige Weg für die globale Containerschifffahrt ist«, sagte Jens Wollesen, Chief Operating Officer (COO), Hellmann Worldwide Logistics.