Samskip, Elbe Financial Solutions
Print Friendly, PDF & Email

Für Samskip hat auf der indischen Werft Cochin Shipyard der Bau des ersten emissionsfreien Shortsea-Schiffs, des »Samskip SeaShuttle«, begonnen.

Auf der Cochin Shipyard in Indien haben Vertreter beider Unternehmen, der Regierung und der Partner der offiziellen Zeremonie des Brennstarts beigewohnt, die den Baustart für den SeaShuttle von Samskip einleitet. [ds_preview]

Das erste von zwei bestellten Schiffen wird den Angaben zufolge das erste emissionsfreie Kurzstreckenseeverkehrsschiff der Welt sein, das mit »grünem« Wasserstoff betrieben wird. Im emissionsfreien Betrieb sollen die zwei SeaShuttles rund 25.000 t CO2 pro Jahr einsparen. Sie werden auch in den Häfen emissionsfrei fahren, indem sie grünen Landstrom im Anlaufhafen nutzen.

Samskip will vom Oslo-Fjord nach Rotterdam

Das Schiff der SeaShuttle-Klasse kann nach seiner Ablieferung in der zweiten Jahreshälfte 2025 rund 820 Container transportieren und soll von Samskip auf der Route zwischen Rotterdam und dem Oslo-Fjord eingesetzt werden. Bei Nutzung von grünem Wasserstoff kann das Schiff gänzlich ohne CO2-Ausstoß betrieben werden.

Das Projekt hatte eine Finanzierung durch den ESMI-Fonds (Eurazeo Sustainable Maritime Infrastructure Fund) erhalten.