dship, MPP
Dship-Chef Lars Feller (sitzend links) mit Vertretern der Bauwerft China Merchants Jinling Shipyard (© Dship Carriers)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger MPP-Reederei Dship Carriers bestellt vier Neubauten und setzt dabei auf ein neues Design.

Insgesamt vier neue MPP-Frachter vom Typ D500 bekommt Dship Carriers in die Flotte. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt mit der chinesischen Werft China Merchants Jinling Shipyard unterzeichnet.[ds_preview]

Mit den D500-Schiffen führe man die nächste Generation der 15.000-Tonnen-Klasse ein, teilte Dship heute mit. Bislang setzt die Reederei in ihrer 19 eigene und eingecharterte Schiffe umfassenden Flotte vor allem die traditionell im Weltmarkt weit verbreiteten 12.500-Tonner mit unterschiedlichen Krankapazitäten.

»Innovationssprung« für Dship

Die Reederei hatte sich nach der letzten Neubauserie mit weiteren Aufträgen zunächst etwas zurückgehalten. CEO Lars Feller wollte »nicht ohne Sinn und Verstand« investieren, wie er gegenüber der HANSA exklusiv erläutert hatte.

Das D500-Projekt stelle nun »einen Innovationssprung dar, bei dem Effizienz und Leistung im Vordergrund stehen«, heißt es heute. Sie weisen den Angaben zufolge rund 50% mehr Laderaum- und Deckskapazität auf und würden die »sich wandelnden Kundenanforderungen« erfüllen.

Der Baubeginn steht demnach kurz bevor, die Ablieferung wird für 2025 erwartet. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt gemacht.

»Ich bin sehr stolz auf die kollektive Leistung des Teams, und meine besondere Anerkennung gilt unserem außergewöhnlichen Ingenieur- und Projektteam. Ihr Engagement und ihr technisches Know-how haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Schiffe den höchsten Standards entsprechen«, sagte CEO Lars Feller.