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Die staatliche chinesische Reederei- und Schiffbaugruppe Cosco hat die Umrüstung von vier großen Containerschiffen auf Dual-Fuel-Methanol-Antrieb offiziell auf den Weg gebracht.

Vor einigen Wochen hatten Cosco und der Motorenbauer MAN die Umrüstung von Motoren vereinbart. Heute wurde ein Auftrag an eine Werft bekannt gegeben.[ds_preview]

Das Projekt bleibt in der »Cosco-Familie«, denn der Auftrag wurde von der Reederei Cosco Shipping Container Lines an die Werftschwester Cosco Marine Heavy Industries vergeben.

Konkret geht es um die Umrüstung von zwei 13.800-TEU- und zwei 20.000-TEU-Schiffen auf Dual-Fuel-Motoren. Früheren Angaben zufolge sind die Motoren für die »Camellia«- und »Virgo«-Klasse vorgesehen.

Cosco: »Weltweit erstes Projekt«

Wie Cosco heute mitteilte, handelt es sich um das weltweit erste Dual-Fuel-Umrüstungsprojekt für MAN-Hauptmotoren und Wärtsilä-Hilfsmaschinen zur gleichen Zeit. Mit der Beschleunigung des Dekarbonisierungsprozesses in der Schifffahrtsindustrie sei die Umrüstung bestehender Schiffe auf Dual-Fuel-Motoren in den Mittelpunkt des Interesses der Branche gerückt, heißt es zur Begründung: »Die Umrüstung von Schiffen auf Dual-Fuel hat ein enormes Marktpotenzial.« Das sehen auch andere Reedereien so. Beispielsweise gehen Maersk sowie Seaspan und Hapag-Lloyd ähnliche Wege.

Grünes Methanol wird bei den Chinesen in Bezug auf Nachrüstung, Betriebskosten und technologische Reife als »vorteilhafter als LNG und Ammoniak« betrachtet. Nach Abschluss der Nachrüstung der vier Schiffe sollen die Treibhausgasemissionen um etwa 360.000 t pro Jahr gesenkt werden können.

Gemäß dem Vertrag wird das erste Schiff Mitte 2025 umgerüstet. Es gibt zudem offenbar eine Option für die Umrüstung weiterer Frachter.