Print Friendly, PDF & Email

Reeder setzen weiter auf Flexibilität: Über 300 Motoren, 10 Millionen Betriebsstunden – der Motorenbauer MAN ist mit der bisherigen Bilanz seines Dual-Fuel-Motors sehr zufrieden.

MAN Energy Solutions gab jetzt bekannt, dass der 51/60DF-Motor den »Meilenstein« von 10 Millionen Betriebsstunden überschritten hat, er habe sich seit seiner Markteinführung als »äußerst populär« erwiesen.[ds_preview]

Angesichts der Unsicherheiten über Kraftstoff-Verfügbarkeiten und umweltpolitischen Vorgaben setzen immer noch sehr viele Reeder auf einen Dual-Fuel-Antrieb. Das zeigt sich auch in der MAN-Bilanz: Derzeit sind 310 dieser Motoren in Betrieb – das entspricht einem Zuwachs von fast 100 Motoren seit 2022.

MANs Duel-Fuel-Motor in verschiedenen Leistungsklassen

Der 51/60DF-Motor kann mit verschiedenen Kraftstoffen wie Erdgas, Biogas, Biokraftstoff, synthetischen Kraftstoffen, Destillaten und Schweröl betrieben werden und gehört seit 2009 zum Produktportfolio von MAN Energy Solutions. Er ist in verschiedenen Leistungsklassen von 6,3 bis 20,7 MW erhältlich. Stefan Eefting, Head of MAN PrimeServ Deutschland, sagt: »Ein Kraftstoffwechsel funktioniert quasi auf Knopfdruck und ist jederzeit zwischen 0 und 100 % Last ohne Leistungsverlust oder Frequenzverschiebung möglich.« Es gebe außerdem relativ wenig Verschleiß zu beobachten. »Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die erreichten Wartungsintervalle deutlich über dem erwarteten, geplanten Intervall von 36.000 Stunden liegen«, so Eefting.