Der in Oslo ansässige Managing General Agent Hydor hat alle Anteile am britischen P&I- und H&M-Assekuradeur Coastal Marine Services erworben. CMS soll als Kompetenzzentrum für bestimmte Schiffe weitergeführt werden.
»Die Übernahme von CMS ist ein wichtiger Schritt in der Strategie von Hydor, eine starke Position im Segment der kleinen Handelsschiffe aufzubauen und diesen Kunden sowohl P&I- als auch H&M-Versicherungen anzubieten«, sagt CEO Folkert Strengholt. [ds_preview]
CMS ist auf die Versicherung kleiner Handelsschiffe sowohl für P&I als auch für H&M spezialisiert. Nach der Übernahme soll CMS als Kompetenzzentrum für kleine Handelsschiffe mit Sitz in Chelmsford, UK, weitergeführt werden. »Wir zeichnen seit mehr als 15 Jahren kleine Handelsschiffe und freuen uns, jetzt Teil von Hydor zu sein und unsere Expansionspläne fortzusetzen. Hydor ist ein fortschrittliches Unternehmen und wir haben viele spannende Möglichkeiten vor uns«, sagt David Tiney, CEO von CMS.
Die neue Hydor wird den Angaben der Norweger zufolge ein führender spezialisierter P&I- und Marine-Assekuradeur mit einem Prämienaufkommen von 50 Mio. $ sein. Der Assekuradeur will sich weiterhin auf P&I-Deckungen mit Festprämien für Reeder und Charterer mit Deckungssummen von bis zu 1 Mrd. $ sowie auf optionale FD&D-Versicherungen und ergänzende Produkte für seine Kunden konzentrieren. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Kaskoversicherungen für kleine Schiffe an.
Nach der Übernahme wird Hydor über ein Team von rund 36 Marine-Versicherungsspezialisten verfügen. Die Anteilseigner des Unternehmens sind Longship, Johan Gjernes, Morten Skomsøy, Folkert Strengholt und David Tiney sowie eine breitere Gruppe von Mitarbeitern im Rahmen eines Management-Aktienprogramms.
Hydor wurde 2010 gegründet und ist eine auf die Schifffahrt ausgerichteter Managing General Agent, der P&I- und Transportversicherungen mit Festprämien anbietet, die hauptsächlich auf das Segment der kleineren Schiffe ausgerichtet sind, darunter Offshore-Versorgungsschiffe, Schlepper, Fischereifahrzeuge, Forschungsschiffe, Bulker, Frachtschiffe und Tankschiffe. Das Hauptsegment ist die P&I-Versicherung für Eigner und Charterer, aber Hydor bietet auch spezielle Betriebsversicherungen und FD&D-Versicherungen an. Hydor wird von Lloyds‘ Syndikaten unterstützt und bietet derzeit Versicherungen für mehr als 5.000 Schiffe weltweit an. Das Unternehmen hat auch seine eigene Versicherungskapazität
Hydor Insurance Ltd. mit Sitz in Guernsey und 32 Mitarbeitern. Das Unternehmen unterhält Büros in Oslo (Hauptsitz), Hamburg, Rotterdam, Hongkong, Singapur und Shanghai. Im August 2023 wurde der Wettbwerber EF Marine übernommen.
CMS wurde 2005 gegründet und ist seit 2011 Lloyd’s Coverholder, unterstützt von Lloyd’s Syndikaten und einem mit A bewerteten Unternehmensmarkt. Das Unternehmen ist auf den Versicherungsbedarf kleinerer kommerzieller Schiffseigner spezialisiert und bietet Kasko- und Maschinenversicherungen sowie P&I-Versicherungen als Einzel- oder Kombinationspaket an. Zu den Zielschiffen gehören Schlepper, Lastkähne, Arbeitsboote, Fischzuchtanlagen usw. In der Vergangenheit war das Unternehmen stark auf das britische Geschäft ausgerichtet, verfügt jetzt aber über ein globales Portfolio (ausgenommen USA).