Der Assekuradeur DUAL – eine Tochtergesellschaft des britischen Versicherungsdienstleisters Howden – verstärkt seine Aktivitäten in der Seeversicherung mit der Übernahme des Marine-Teams von Swiss RE Corporate Solutions in Genua.

Die Abteilung unter Leitung von Andrea Cupido, bislang Head of Marine Hull for Corporate Solutions bei dem Schweizer Konzern, bildet künftig den zweiten Standort für Transport-Underwriting bei Dual in Europa.[ds_preview]

Der Italiener wird als Executive Chairman die Führung des Segments DUAL Marine Europe übernehmen. Swiss RE stelle aber weiterhin Risikokapazität für Seeversicherung bereit und habe DUAL zu diesem Zweck mit Zeichnungsvollmacht ausgestattet, teilte das Unternehmen mit. Zu den finanziellen Details der Transaktion wurden keine Angaben gemacht.

»Meilenstein« für DUAL

DUAL war erst vor einem halben Jahr mit der Gründung eines Teams in Rotterdam in das Marine-Segment eingestiegen. Der Standortleiter dort, Aram Stoop (Ex-MS Amlin), übernimmt jetzt die Aufgabe des Geschäftsführers für die entsprechenden Zeichnungsaktivitäten an beiden Standorten.

Olaf Jonda, CEO von DUAL Europe, bezeichnet den Einstieg in Genua als Meilenstein in der Wachstumsstrategie. Das Unternehmen werde damit zu einem führenden Assekuradeur für das Seegeschäft in Europa. Das Produktspektrum umfasse Kasko, Baurisiko, Warentransport und landseitiges Equipment. Weitere Angebote seien in Planung.  (mph)