Aurora Coey ex Viking Coey von Borealis und Pelagic Partners c Remontova

Mit der Investition in zwei moderne Plattformversorger verstärkt Pelagic Partners seinen strategischen Fokus auf die Erhöhung des Engagements im Offshore-Energiesektor.

Der Schiffseigner und Fondsmanager Pelagic Partners meldet den Abschluss einer Investition in zwei moderne Platform Supply Vessels (PSV). Die Schiffe gehören zur Offshore-Sparte des privaten Hamburger Investment- und Vermögensverwaltungsunternehmens Borealis Maritime. [ds_preview]

Es handelt sich um die beiden im Jahr 2021 auf der polnischen Remontova-Werft im Auftrag von Borealis gebauten, 89 m langen Schiffe »Aurora Coey« (ehemals »Viking Coey«) und »Aurora Cooper« (ehemals »Viking Cooper«). Beide Schiffe werden in der Flottenliste von Aurora Offshore geführt, das 2021 gegründete Unternehmen mit Sitz im norwegischen Kristiansand ist Teil der Borealis Maritime Group. Die »Aurora Cooper« fährt aktuell in Charter für Vår Energi, die »Aurora Coey« ist bei Harbour Energy unter Vertrag.

Nach Angaben von Pelagic Partners gehören sie zu den besten auf dem Markt erhältlichen PSVs. Beide Schiffe der Eisklasse sind Dual-Fuel-Schiffe, die mit LNG betrieben werden können und für den Betrieb mit Ammoniak geeignet sind. Die Schwesterschiffe sind mit Hybridbatterien und Low-Loss-Concept-(LLC)-Lösungen ausgestattet, die den Schadstoffausstoß weiter reduzieren, und können dank ihrer Onshore-Stromversorgung im Hafen Landsstrom nutzen.

Pelagic Partners setzt auf Nachfragewachstum im PSV-Segment

Atef Abou Merhi, geschäftsführender Direktor von Pelagic Partners: »Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Borealis Maritime, da wir unser Engagement im Offshore-Energiemarkt ausbauen wollen. Die Entwicklung unseres Portfolios in diesem Segment wird durch die Erkenntnis vorangetrieben, dass die Investitionen im Offshore-Energiebereich in den nächsten fünf bis sechs Jahren voraussichtlich stabil bleiben werden, verbunden mit einem extrem niedrigen Auftragsbestand, was wahrscheinlich zu einem Anstieg der Nachfrage nach PSVs führen wird.«

Als Schiffseigner und Schiffsfonds sei es für Pelagic Partners wichtig, Investitionen auf den Erwerb der modernsten Schiffe zu konzentrieren, die sich mit der Offshore-Schifffahrtsindustrie weiterentwickeln können, wenn diese zu nachhaltigeren Praktiken übergeht.

Ende 2022 hatte das vom Leeraner Reeder Niels Hartmann und Atef Abou Merhi aufgesetzte Investmentvehikel Pelagic Partners einen dritten Fonds aufgesetzt, der in neue Schiffe für den Offshore-Wind-Markt investiert.