on links nach rechts: Radoslaw Chmielinski (Shipping Director, Chipolbrok), Olaf Proes (Advisor, communications, Chipolbrok), Janusz Kuzmicki (Commercial Department, Manager, Chipolbrok)
Ein Bild aus vergangenen Tagen. Von links: Radoslaw Chmielinski (Shipping Director, Chipolbrok), der ehemalige Communications-Advisor Olaf Proes, Janusz Kuzmicki (Commercial Department, Manager, Chipolbrok) (Archiv-Foto: Hollmann)

Die mit ihren MPP-Schiffen auch in deutschen Häfen oft anzutreffende Reederei Chipolbrok stellt ihre Führung im Schifffahrtsbereich sowie am Standort Gdynia neu auf.

Das staatliche chinesisch-polnische Joint Venture Chipolbrok gab jetzt bekannt, dass Radoslaw Chmielinski die Position des Geschäftsführers in der Niederlassung in Gdynia übernommen hat.[ds_preview]

Gleichzeitig wurde für die Position des Direktors der Schifffahrtsabteilung Janusz Kuzmicki ernannt. Er war bislang kaufmännischer Leiter auf polnischer Seite. Beide Manager sind in der MPP-Branche gut bekannt und gelten seit vielen Jahren als wichtige Ansprechpartner für Ladungskunden, Häfen und Reederei-Partner.

Für den Posten des kaufmännischen Leiters im Chipolbrok-Büro in Gdynia wurde Arkadiusz Kłosowski ernannt – auch er ein langjähriger Mitarbeiter der Reederei, die 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum gefeiert hatte.

Chipolbrok auf Rang 5 im Weltmarkt

Der Hamburger Makler Toepfer Transport führt die Reederei aktuell Rang 5 im Weltmarkt der Flotten mit mehr als 100 t kombinierter Krankapazität. Im Geschäft mit mehr als 240 t kombinierter Krankapazität liegt Chipolbrok auf Rang 6. Die Reederei setzt vornehmlich auf verhältnismäßig große Schiffe. Aktuell wird ein Neubau-Programm in die Flotte integriert. Insgesamt sechs Einheiten wurden in Auftrag gegeben. Die Schiffe kommen von der chinesischen Werft Chengxi Shipyard. Die großen MPP-Frachter mit 62.000 t Tragfähigkeit sind 199.9 m lang, 32,26 m breit und haben einen Tiefgang von 13,5 m. Fünf Laderäume weisen ein Fassungsvermögen von insgesamt 75.000 m³ auf. Die Krankapazitäten auf der Backbordseite betragen 2 x 80 t vorn und achtern sowie 2 x 150 t mittschiffs.

Die Chipolbrok-Flotte umfasst 30 Schiffe, darunter unter anderem zehn sogenannte »Orkan«-Typen von je 30.300 tdw, vier »Pacific«-Typen (31.600 tdw) .


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