Print Friendly, PDF & Email

Lange gab es vor allem Spekulationen, jetzt gibt es eine offizielle Bestätigung: Die MPP-Reederei Chipolbrok gibt Details zur aktuellen Neubauserie preis.[ds_preview]

Das chinesisch-polnische Joint Venture Chipolbrok hat das erste von vier bestellten Mehrzweck-Schiffen von der chinesischen Werft Changxi Shipyard Co. Ltd. in Jiangyin abgeliefert bekommen.

»Tai Xing« soll ihre Jungfernfahrt von Penglai nach Puerto Bolivar in Equador absolvieren, an Bord eine volle Ladung von ca. 90.000 cbm Windkraftkomponenten. Es ist das erste von vier neu gebauten MPP-Schiffen, die zu den größten ihrer Art gehören.

Chipolbrok 2 1
© Chipolbrok

Wie Chipolbrok bestätigte, hat jeder dieser Frachter 61.712 t Tragfähigkeit und rund 75.000 cbm Kapazität »grain space« oder rund 804 Container-Stellplätze an Deck und 1.196 TEU unter Deck. Die Krankapazitäten auf der Backbordseite betragen 2 x 80 t vorn und achtern sowie 2 x 150 t mittschiffs. Länge und Breite der Schiffe liegen bei 199,90 m und 32,26 m, der Tiefgang bei 13,5 m. Unter Deck sind alle fünf Laderäume mit Zwischendeckspontons ausgestattet.

Auf dem durchgehenden Wetterdeck stehen knapp 5.000 m² zur Verfügung. Die fünf Luken haben folgende Abmessungen:

  • 17,22 x 24,50/19,40 m
  • 26,23 x 27,46 m
  • 36,08 x 27,46 m
  • 26,24 x 27,46 m
  • 21,32 x 27,46m

Die MAN B&W-Hauptmaschine der Schiffe mit DNV GL-Klasse arbeitet mit 8.000 kW und ermöglicht eine Dienstgeschwindigkeit von 14,4 kn und eine Reichweite von 18.000 sm. Das Design stammt vom Shanghai Merchant Ship Design & Research Institute (SDARI).

Weitere Ablieferungen in 2022

54321Chipolbrok
© Chipolbrok

Die nächsten drei Schiffe gleicher Größe und Bauart werden »Herbert«, benannt nach dem polnischen Dichter, Dramatiker und Essayisten Zbigniew Herbert, »Pilecki«, benannt nach dem polnischen Offizier Witold Pilecki und »Yong Xing« heißen, benannt nach einer Region in der chinesischen Provinz Hunan. Sie sollen 2022 an Chipolbrok abgeliefert und schwerpunktmäßig in der Asien-Amerikafahrt eingesetzt werden.

»Diese zusätzliche moderne Tonnage wird unser Potenzial für die Beförderung großer Volumina Projektladung, einschließlich übergroßer und schwerer Einheiten, sowie größerer Mengen von Schütt- und Massenstückgütern, stark erhöhen«, heißt es heute seitens Chipolbrok.

Flotten-Update

Ende 2022 soll die Chipolbrok-Flotte aus zehn sogenannten »Orkan«-Typen von je 30.300 tdw, vier »Pacific«-Typen (31.600 tdw) sowie vier Neubauten des Typs »Tai Xing« bestehen. Zudem gibt es vier langfristig gecharterte »Trader«-Typen.