CMA CGM
Print Friendly, PDF & Email

Die französische Reederei CMA CGM hat zusammen mit den Autoherstellern Renault und Volvo ein Joint Venture für Elektro-Lieferwagen gegründet. Man will den Warentransprot auf der letzten Meile revolutionieren.

Mit dem zunehmenden Druck durch Klimawandel und CO2-Vorschriften auf gewerbliche Kunden und dem Boom von E-Commerce und Logistik entstehen neue Erwartungen an elektrifizierte Transporter. Es wird erwartet, dass der europäische Markt für elektrifizierte Transporter bis 2030 um 40 % pro Jahr wachsen wird. [ds_preview]

Um diesen Markt anzugehen, ist CMA CGM dem Gründerkreis um Flexis SAS beigetreten, die am 22. März 2024 von der Renault Gruppe und der Volvo Gruppe für Entwicklung und Bau der »nächsten Generation« von elektrischen Transportern gegründet wurde. Die drei Global Player in ihren jeweiligen Branchen wollen nach eigenen Bekunden die Herausforderungen der Energiewende in der LCV- und Last-Mile-Logistik meistern.

Die Renault-Gruppe und die Volvo-Gruppe werden jeweils 45 % der Anteile halten und planen, in den nächsten drei Jahren jeweils 300 Mio. € zu investieren. CMA CGM hat über ihren Energiefonds PULSE 10 % an Flexis SAS erworben und ihr Interesse an einer strategischen Investition von bis zu 120 Mio. € bis 2026 bestätigt.

Philippe Divry wird zum CEO des neuen Unternehmens ernannt und Krishnan Sundararajan zum COO. Flexis wird nach Angaben von Renault seinen Sitz in Frankreich haben. Die vollelektrischen Transporter, die auf einer Connected-Electronic-Plattform basieren, werden im Werk Sandouville der Renault-Gruppe in Frankreich hergestellt, das auf die Herstellung von leichten Nutzfahrzeugen spezialisiert ist und in den nächsten vier Jahren 550 neue Mitarbeiter einstellen wird.

»Die Fahrzeuge werden auf einer neuen vollelektrischen LCV-Skateboard-Plattform gebaut, die eine hohe Modularität für verschiedene Aufbautypen zu wettbewerbsfähigen Kosten und einen Durchbruch bei den Sicherheitsanforderungen bietet«, so Renault. Mit der neuen vernetzten elektronischen Plattform verfüge das Fahrzeug über beispiellose Funktionen zur Überwachung der Lieferaktivitäten und der Unternehmensleistung der Nutzer, wodurch die globalen Nutzungskosten für Logistikunternehmen um bis zu 30 % gesenkt werden könnten.

Die vernetzten Dienste sollen es den Kunden ermöglichen, während des gesamten Lebenszyklus von modernen Fahrzeugen zu profitieren. Der Transporter selbst wird eine herausragende Kapazität für die urbane Mobilität und eine hohe Polyvalenz für maßgeschneiderte Lösungen mit unterschiedlichen Batteriekapazitäten sowie die erste 800-Volt-Architektur auf dem Markt für Fahrzeuge dieser Kategorie bieten.

Die französische Schifffahrts- und Logistikgruppe CMA CGM baut außerdem ihr Portfolio im Mediensektor durch die Übernahme von Altice Media aus, »dem führenden Anbieter von Live-Nachrichten in Frankreich«.