Print Friendly, PDF & Email

Die französische Schifffahrts- und Logistikgruppe CMA CGM baut ihr Portfolio im Mediensektor durch die Übernahme von Altice Media aus, »dem führenden Anbieter von Live-Nachrichten in Frankreich«.

CMA CGM hat dafür eine Vereinbarung für den Erwerb von 100% mit dem Mutterkonzern Altice France unterzeichnet, wie jetzt bekannt gemacht wurde.[ds_preview]

Nach diversen M&A-Aktivitäten vor allem in der Logistik soll nun auch das nicht-maritime Geschäft ausgebaut werden. Diese Transaktion soll CMA CGM in die Lage versetzen, »einen langfristigen Medienbereich mit qualitativ hochwertigen Nachrichten-, Sport- und Unterhaltungsinhalten aufzubauen, dessen redaktionelle Vision auf Pluralismus, Unabhängigkeit und Arbeitsethik beruht und auf wirtschaftliche, soziale und territoriale Themen ausgerichtet ist«, so die Erläuterung zur geplanten Transaktion, die aber noch einige Hürden nehmen muss. Sie steht unter dem Vorbehalt der Anhörung der zuständigen Arbeitnehmervertretungen der Unternehmen von Altice France und der Zustimmung der üblichen Regulierungsbehörden, einschließlich der Regulierungsbehörde für audiovisuelle und digitale Kommunikation (ARCOM) und der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Altice Media soll gemeinsam von CMA CGM und Merit France, der Familienholding des Unternehmens, übernommen werden, die 80% und 20% des Aktienkapitals für einen Unternehmenswert von insgesamt 1,55 Mrd. € erwerben wollen.

Altice Media wird als Frankreichs drittgrößter privater Medienkonzern und die führende Nachrichtenmarke beschrieben. Das Unternehmen wurde vor 20 Jahren gegründet und hat über 13,2 Millionen tägliche Zuschauern (Stand Januar 2024). Mit seinen beiden Hauptmarken BFM und RMC und einem differenzierten, auf Nachrichten ausgerichteten Angebot soll ein junges Publikum angesprochen werden. In den letzten drei Jahren hat Altice Media eine Vertriebsstrategie entwickelt, die drei nationale und zehn lokale Fernsehkanäle, drei Radiosender und eine Online-Nachrichtenplattform umfasst.

CMA CGM will führende Medienabteilung aufbauen

Rodolphe Saadé, Chairman und CEO der CMA CGM-Gruppe, erklärte: »Mit dieser geplanten Übernahme wollen wir unsere langfristige Entwicklung im Mediensektor fortsetzen. Altice Media ist eine Referenz-Mediengruppe mit starkem Wachstum, talentierten Teams und ikonischen Marken.« Die Komplementarität von Altice Media mit der bestehenden Medienabteilung von CMA CGM und ihren Medien La Provence, Corse Matin, La Tribune und La Tribune Dimanche soll eine entscheidende Stärke sein.

Altice Media erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 362 Mio. € und beschäftigt 1.700 Mitarbeiter, darunter mehr als 900 Journalisten.

CMA CGM hat eine eigene Medienabteilung eingerichtet, die ihre lokalen Zeitungen, ihre digitale Wirtschafts- und Finanzzeitung und ihre nationale Sonntagszeitung umfasst. Langfristiges Ziel ist es, eine führende Medienabteilung aufzubauen. Dem derzeitigen Managementteam von Altice Media sei angeboten worden, im Unternehmen zu bleiben.
Übernahmebedingungen.