»Hingucker«-Aufträge sind für Heavylifter und Halbtaucher keine allzu große Seltenheit. Als Trockendock werden sie allerdings nicht so häufig genutzt – »White Marlin« von Boskalis wurde genau dafür kürzlich gebucht.
Der 2015 bei Guangzhou Shipyad International in China gebaute Halbtaucher »White Marlin« war dafür in die Karibik geordert worden.[ds_preview]
Die Befrachter der niederländischen Spezialreederei Boskalis hatten dem 2016,7 m langen und 63 m breiten Schiff mit einer Decksfläche von 177,6 x 63 m einen Auftrag zum Wohle der Schifffahrt des Inselstaats Trinidad und Tobago verschafft.
Für Reisen zwischen den Inseln sind die Einwohner weitgehend auf vier Fähren angewiesen. »Ein längerer Ausfall dieser Hochgeschwindigkeitskatamarane ist daher ein Untergangsszenario, und eine rechtzeitige Wartung ist von entscheidender Bedeutung«, heißt es in einem Boskalis-Statement zum Hintergrund des Auftrags. Ein Aufschub sei daher keine Option, wenn das bestehende Trockendock des Landes vorübergehend außer Betrieb ist.
»White Marlin« nimmt drei Fähren an Deck
Mit »White Marlin« konnte das Problem offenbar gelöst werden. Der Halbtaucher tauchte ab und konnte drei der vier Fähren – »APT James«, »Buccoo Reef« und »T&T Spirit« – nacheinander an Deck nehmen. Als Ballast abgelassen wurde, lagen die Fähren auf dem sprichwörtlichen Trockenen. Anschließend konnten die Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Es war allerdings nicht das erste Mal, dass die Reederei eines ihrer halbtauchfähigen Schwertransport-Schiffe für solche Zwecke einsetzt, wie Boskalis nicht vergaß zu betonen. Vor einiger Zeit hatte die »Boka Vanguard« in den Gewässern der Bahamas als schwimmendes Trockendock für das 67.000-GT-Kreuzfahrtschiff »Carnival Vista« gedient.