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Der Hamburger Makler Toepfer Transport hat gemeinsam mit dem Shanghai Shipbuilding Research and Design Institute (SDARI) zwei neue Schiffsdesigns für den MPP-Markt entwickelt. Von DNV gab es dafür jetzt grünes Licht.

Toepfer und SDARI haben die Designs »Octopus 12.6« und »Octopus 12« auf den Markt gebracht und dafür von der Klassifikationsgesellschaft DNV eine grundsätzliche Genehmigung (»Approval in Principle«, AiP) bekommen.[ds_preview]

Die Designs würden einen »großen Schritt in Richtung umweltfreundlicher und effizienter maritimer Lösungen« darstellen und »erhebliche Fortschritte beim Frachtumschlag und beim Kraftstoffverbrauch« versprechen, teilte Toepfer Transport jetzt mit. Es handelst sich dabei um ein 12.600-Tonnen- und ein 12.000-Tonnen-Design.

 

Gemeinsam habe man 8 Monate daran gearbeitet, heißt es. Die Schiffe erfüllen den Angaben zufolge die höchsten Standards in Bezug auf Energieeffizienz und Emissionen und entsprechen der Stufe III des Energy Efficiency Design Index (EEDI) sowie den Stickoxid-Emissionsstandards der Stufe III. Sie sind mit dem von SDARI selbst entwickelten DOSS-Energieeffizienz-Management-System ausgestattet und bieten Optionen für Zweitakt- oder Viertaktmotoren sowie Methanol als Kraftstoffoption.

Toepfer und SDARI entwickeln klassische Schiffstypen weiter

»Octopus 12.6« (HL500) weise wesentliche Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger, dem in der Branche verbreiteten 12.500-Tonner F500 auf. Er verfügt über einen einzigen Laderaum und zwei 250-Tonnen-Deckskräne. Die Aufbauten wurden vom Heck an den Bug verlegt, was die Navigation und Manövrierfähigkeit verbessern soll. »Die Ladefläche an Deck wurde um etwa 40% vergrößert, so dass es sich ideal für den Transport großer technischer Ausrüstung eignet, während der Kraftstoffverbrauch um etwa 15 % gesenkt werden konnte«, so die Ankündigung.

»Octopus 12« habe sich gegenüber seinem Vorgänger aus dem Jahr 2004, dem F-Typ, ebenfalls weiterentwickelt. »Er zeichnet sich durch eine kompaktere Bauweise, niedrigere Baukosten und eine verbesserte Kraftstoffeffizienz aus, die um etwa 56 % gesenkt wurde«, meinen die Partner. Es ist mit zwei Deckskränen von 80 bis 120 t und einem vergrößerten Laderaum ausgestattet, der für Stück- und Schüttgut optimiert ist.

Für Toepfer Transport ist es nicht die erste Aktivität bei der Entwicklung von Schiffsdesigns. Die Experten beobachten, dass die Nachfrage im Markt nach den »klassischen Arbeitspferden« in verschiedenen Konfigurationen nach wie vor groß ist. Die Analysten Yorck Niclas Prehm und Sabine Kilper gehen in der aktuellen Episode des HANSA-Podcasts detailliert auf ihre Einschätzungen und Erwartungen ein. Sie sprechen von verschiedenen Schiffstypen, der Nachfrage im Markt, der Flottenentwicklung und der Evolution des F-Typs, von der Konkurrenz durch andere Schifffahrtsmärkte, Spezialschiffe wie Deck Carrier und die Rahmen- und Investitionsbedingungen für Neubauten ein. Hören Sie hier die gesamte Episode mit vielen weiteren Einschätzungen und Einblicken:

Prehm Kilper Toepfer MPP Podcast

Die Octopus-Basis soll »vielseitige Konfigurationen« im 12.000-Tonnen-Segmen bieten, wodurch nicht zuletzt schnelle Kostenschätzungen und kürzere Bauzeiten ermöglicht werden sollen. So könne das Design des Octopus 12.6 zum verlängerten 12.6XL oder zum kürzeren 12.6XS modifiziert werden.

Die Toepfer Transport GmbH spielte eigenen Angaben zufolge eine zentrale Rolle in diesem gemeinsamen Entwicklungsprojekt und fungiert als exklusiver Makler für diese neuen Designs. Hannes Hollaender, geschäftsführender Gesellschafter und Makler für Neubauten bei Toepfer Transport, betonte: »Unser innovativer Ansatz bei der Entwicklung eines neuen Schiffstyps für den MPP-Markt ist das Ergebnis einer Synthese aus unserer auf Marktinformationen basierenden Schiffsmaklertätigkeit, dem Fachwissen und der Kompetenz eines führenden Schiffskonstrukteurs und der Zusammenarbeit mit der anerkanntesten Klassifikationsgesellschaft im MPP-Sektor. Wir sind stolz auf unsere Beteiligung an diesem Projekt, das zu einem hochmodernen Schiffsdesign geführt hat, das eine beispiellose Vielseitigkeit in Bezug auf Größe und Antriebsoptionen bietet.«