Das Orderbuch für Tanker ist seit Jahresbeginn deutlich gewachsen: um 104 Neubauten.

Die Bewertungs- und Schiffsdatenplattform Veson Nautical – ex VesselsValue – verzeichnet einen signifikanten Anstieg an Neubau-Aufträgen für Tanker.[ds_preview]

Nach einer jetzt veröffentlichten Analyse wurden in diesem Jahr bisher 104 Tanker in das weltweite Auftragsbuch aufgenommen. Zum Vergleich: I gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 79 Einheiten. Somit legte die Neubau-Aktivität der Reeder um 32% zu.

Auch die Werte für Tanker-Neubauten sind den Angaben zufolge in allen Teilsektoren gestiegen. LR2-Schiffe mit einer Tragfähigkeit von 115.000 t weisen den größten Sprung auf, der seit Jahresbeginn um ca. 7,31 % auf 74,16 Mio. $ gestiegen sei. Damit setzte sich der Aufwärtstrend in diesem Segment fort, der Wert liege auf dem höchsten Stand seit 2008, heißt es.

Von den in diesem Jahr bestellten Tankern entfiel die Mehrheit auf den MR-Sektor (ca. 37%), gefolgt von VLCCs (ca. 31%), Suezmaxen (ca. 19%) und LR2-Schiffen (12 %). Aframaxe lagen mit nur 1% aller in diesem Jahr erteilten Aufträge an fünfter Stelle. Es wurden keine LR1-Aufträge gemeldet.

Mehr als die Hälfte der Tanker in China bestellt

Mehr als die Hälfte dieser Aufträge gingen an chinesische Werften mit einem Anteil von ca. 57%, an zweiter Stelle steht Südkorea mit einem Anteil von 36% und an dritter Stelle Vietnam mit 6%. Auf Japan entfällt nur 1% der Tankeraufträge, die 2024 bisher erteilt wurden.

Griechische Käufer waren bei der Bestellung von Tankern mit 28 Aufträgen in diesem Jahr am aktivsten, hauptsächlich im Suezmax-Sektor. Gefolgt von Indonesien, wo Pertamina im Januar dieses Jahres 15 MR-Tanker bestellte, die bei Hyundai Mipo gebaut und 2026 abgeliefert werden sollen.

Neubauten und Sanktionen

Die steigende Nachfrage nach neuen Tankern wird darauf zurückgeführt, dass die Eigner versuchen, alternde Flotten zu erneuern und die Gelegenheit zu nutzen, Schiffe zu bestellen, die die neuesten Umweltvorschriften erfüllen. Darüber hinaus werden die KYC-Bestimmungen für den Verkauf von gebrauchten Schiffen immer strenger, um gegen diejenigen vorzugehen, die weiterhin sanktionierte Ladungen befördern. Die Sicherung eines Neubaus ermögliche einen sauberen Titel für ein Schiff, was den Eigentümer in eine starke Position für zukünftige Transaktionen versetzt, so Veson Nautical. Die positive Stimmung in diesem Sektor für die Zukunft ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für neue Aufträge.

»Feste Erträge in den letzten Jahren aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Tonnenmeilen haben den Tankersektor ebenfalls gestützt, angeführt von den VLCC-Erträgen, die derzeit bei rund 44.800 USD/Tag für ein Jahr liegen, was einem Anstieg von ca. 6% gegenüber dem Vorjahr entspricht«, so die Analyse. Geopolitische Unwägbarkeiten haben die Erträge im Tankersektor zusammen mit den verbesserten Nachfrageaussichten begünstigt. Die Schwierigkeiten im Suezkanal infolge der Angriffe der Houthi auf Schiffe im Roten Meer hat die Eigner gezwungen, längere Strecken zu fahren; »dies hat in Verbindung mit der gestiegenen Tonnenmeilennachfrage aufgrund der veränderten Handelsströme infolge der Sanktionen gegen russische Ölladungen die Erträge für Rohöl verbessert.«

Zu den »bemerkenswerten jüngsten Tanker-Neubauaufträgen« werden vier MR2-Tanker mit einer Tragfähigkeit von 50.000 t gezählt, die von EuroGreen Maritime in Auftrag gegeben wurden und bei Wuhu Xinlian Shipbuilding gebaut und 2026 abgeliefert werden sollen. Außerdem hat Union Maritime zwei LR2-Tanker mit einer Tragfähigkeit von 115.000 t bestellt, die bei Hyundai Vietnam gebaut und 2027 abgeliefert werden sollen.