Die Nachfrage wächst, die Kosten steigen: Wer einen Bulker-Neubau bestellen will, muss so tief in die Tasche greifen wie lange nicht mehr.
Die Preise für Bulker-Neubauten befinden sich derzeit auf einem 15-Jahres-Hoch und sind seit Jahresbeginn in allen Sektoren gestiegen.[ds_preview]
In einer aktuellen Analyse wirft der Branchendienst Veson Nautical auf die Ursachen für die Preisentwicklungen. Sie werden auf »eine Reihe von Faktoren« zurückgeführt. Dazu werden unter anderem »starke Marktfundamentaldaten und erhöhte Nachfrage, hohe Stahlpreise und Werftkosten« gezählt.
Die größten Zuwächse gab es bei den Großbulkern der Capesize-Klasse, wo die Werte für Neubauten mit 180.000 tdw um ca. 5,45% auf 69,63 Mio. $ kletterten.
Die meisten Aufträge für das Jahr 2024 verteilen sich jedoch zu gleichen Teilen auf den Panamax- und den Supramax-Sektor, auf die jeweils ca. 35% der Aufträge entfallen, heißt es. »Bei einem Preisunterschied von knapp 3 Mio. $ ist es nicht überraschend, dass sich eine Reihe von Reedern für den größeren Panamax-Sektor entschieden hat«, schreiben die Analysten. Die Preise für Panamax-Bulker-Neubauten mit 82.000 tdw liegen derzeit bei 40 Mio. $, verglichen mit 37,26 Mio. $ für Supramax-Schiffe mit 62.000 tdw.
Hohe Erträge für Bulker
Die hohen Werte werden den Angaben zufolge durch die festen Erträge gestützt, die sich seit Januar kontinuierlich nach oben bewegt haben. Die Panamax-Raten für ein Jahr liegen derzeit bei ca. 16.300 $/Tag, was einem Anstieg von ca. 11% gegenüber dem Vorjahr entspricht, da Störungen im Suez- und Panamakanal die Nachfrage nach Tonnenmeilen für den Bulker-Sektor erhöht haben und sich die Fundamentaldaten der Nachfrage aus China verbessert haben.
Griechische Käufer haben 2024 die meisten Panamax-Neubauten in Auftrag gegeben, auf sie entfallen ca. 45 % der Aufträge. Zu den bemerkenswerten Neuaufträgen gehören acht Panamax-Bulker mit 82.000 tdw, die von Laskaridis Maritime in Auftrag gegeben wurden und bei Penglai Zhongbai Jinglu und Hengli Shipbuilding gebaut und 2026 abgeliefert werden sollen.
Bei den Supramax-Schiffen sind es Chinesen, die mit einem Anteil von ca. 35 % die meisten Aufträge erteilt haben. Zu den bemerkenswerten Neuaufträgen gehören acht Ultramax-Bulker mit einer Tragfähigkeit von 64 000 tdw, die von HuaXia Financial Leasing in Auftrag gegeben wurden, bei New Dayang Shipbuilding gebaut und zwischen 2026 und 27 abgeliefert werden sollen und für jeweils 34 Mio. $ verkauft wurden.