HANSA-Spotmarkt, KW 1824

Für die Großbulker stieg das Ertragsniveau am Spotmarkt dank erhöhter Nachfrage deutlich an. Für alle anderen Segmente war es eine unspektakuläre Woche.

Aufgrund des Feiertags Mitte dieser Woche war die Befrachtungsaktivität in vielen Marktsegmenten gegenüber der Vorwoche zunächst gebremst. Nur im Capesize-Bereich reichte die Nachfrage trotz »Stop and Go« aus, um die Raten ordentlich nach oben zu treiben. Das beflügelte auch den Baltic Dry Index, der sich mit einem Plus von 133 bei 1.876 Punkten ins Wochenende verabschiedet.

Nach einem ruhigen Wochenauftakt kam die Charternachfrage für die Capes ab Donnerstag richtig in Gang. Die Flut an Anfragen nach dem Feiertag erlaubt es den Reedern, die Raten kräftig anzuheben. Auf Wochensicht machte die Durchschnittsrate im Zeitcharter-Trip-Geschäft einen Satz um +23% auf 22.166 $/Tag.

Mehr Erzaufkommen am Spotmarkt

Im asiatisch-pazifischen Raum kam wieder Schwung in die Eisenerzbefrachtung auf der Strecke von Westaustralien nach China. Zusätzlich kamen verschiedene Ladungen in Ost- und Südaustralien, Malaysia und Indonesien auf den Markt, womit sich den Reedereien eine gute Auswahl an Beschäftigungsmöglichkeiten bot, wie zu hören ist.

Im Atlantik soll es vor allem in Westafrika und an der Ostküste Nordamerikas positive Impulse gegeben haben. Am stärksten verbesserte sich die Index-Rate für Transatlantik-Rundreisen ex Gibraltar-Hamburg-Range.

Für die übrigen Bulkertypen waren die Märkte diese Woche eher gedämpft. Die Panamaxe hielten sich mit 16.952 $/Tag zu Wochenschluss auf dem gleichen Niveau wie sieben Tage zuvor. Die kleineren Frachter mit eigenen Kränen mussten leichte Einbußen hinnehmen. Für den Supramax sank das Ratenniveau um -2,5% auf 16.034 $/Tag, für den Handysize etwas stärker um -3% auf 13.114 $/Tag. Eine Ausnahme bildete bei den Supramaxen der US-Golf mit Spitzenabschlüssen für Ultramaxe für Trips nach Asien zu verbesserten 27.000 $/Tag.

Am Chartermarkt für Rohöltanker war es ebenfalls eine ruhige Woche. Einen leichten Rückenwind verzeichneten die Reeder im VLCC-Segment im Persischen Golf. Die durchschnittlichen Spoteinnahmen kletterten immerhin um +13% zur Vorwoche auf 50.000 $/Tag. Für die Suezmaxe und Aframaxe blieb das Niveau nahezu unverändert bei 441.800 und 40.300 $7Tag. (mph)