Bei der Ferus-Smit-Werft im ostfriesischen Leer ist der jüngste Neubau für die Reedereigruppe Erik Thun zu Wasser gelassen worden – traditionell als Querstapellauf.

Die »Thun Reliance« wurde gleich nach dem Querstapellauf getauft. Namenpatin ist Camilla Dimberg, Leiterin des Physical Management beim Unternehmen Preem, Schwedens größtes Mineralölunternehmen und Kunde von Erik Thun.[ds_preview]

Nach der Ablieferung wird der Tanker langfristiges für Preem fahren. Er wird von der MF Shipping Group technisch gemanagt. Die »Thun Reliance« ist die zweite in einer Serie von acht bestellten »Resource Efficiency«-Schwestern. Die Reederei ist langjähriger und guter Kunde bei dem Schiffbauer, der seinen Hauptsitz und eine Werft in den Niederlanden hat, aber auch in Leer eine Werft betreibt. Schon über 40 Schiffe hat Erik Thun von Ferus Smit bekommen. Die Reederei betreibt über verschiedene Töchter eine Flotte von MPP-, Drybulk-Schiffen und Tankern. Thun Tankers ist Teil der Erik Thun Gruppe, einem Unternehmen, das sich seit 1938 im Besitz der Familie Källsson befindet. Zuletzt hatte die Reederei unter anderem die Bestellung von vier weiteren Neubauten bekannt gegeben: Zwei Mehrzweck-Trockenfrachtschiffe und zwei Küstentanker.

Die neuen Tanker der »Resource«-Serie haben ein Design »mit adaptivem Antrieb zur Minimierung des Energieverbrauchs, Landstromanschluss, Batteriepaket, modernstem Rumpfdesign und ressourcenschonendsten Maschinen« bekommen, teilte Erik Thun mit.

»Wir sind stolz und erfreut, dass wir die ›Thun Reliance‹ in unsere wachsende Flotte von langfristig gecharterter Tonnage aufnehmen können. Wir sind überzeugt, dass das Schiff mit seinen Verbesserungen bei Ladekapazität und Treibstoffverbrauch sowie anderen emissionsreduzierenden Maßnahmen gut zu den Anforderungen von Preem und unseren Kunden passt und zum Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen wird«, sagte Daniel Berndolf, Leiter der Schifffahrtsabteilung bei Preem AB.

Merkmale der Thun-Neubauten

Länge über alles: 114,95 m
Breite: 15,87 m
GT: 4830
Tragfähigkeit: 7.999 t
Ladetankkapazität: 9500 m3
Eisklasse 1A (Finnisch-Schwedisch)