Der Infrastruktur-Dienstleister Ecolog, Teil des in Australien ansässigen »Global CCS Institute«, hat sich mit dem finnischen Design-Büro Deltamarin für die Entwicklung eines neuen LCO2-Tankers für den europäischen Verkehr zusammengetan. Ein Bauplatz wird gesucht.
Deltamarin und Ecolog haben, wie heute veröffentlicht wurde, gemeinsam einen LCO2-Tanker entworfen.[ds_preview]
Sollte das Schiff gebaut werden, soll es für den LCO2-Verkehr in der EU eingesetzt werden. Dafür wurde auf spezielle Charakteristika wie ein geringer Tiefgang und Anlagen geachtet, die für eine vergleichsweise kurze Reichweite ausreichend sind. Beim Bauplatz wollen sich die Partner hingegen nicht auf Europa beschränken. Das Schiff soll »weltweit bei Werften ausgeschrieben werden«, heißt es in einer Mitteilung des finnischen Design-Büros, das eine Tochtergesellschaft der China Merchants Group ist.
Ecolog will mit Deltamarin LCO2-Tanker-Flotte aufbauen
»Während des ersten Entwurfs wurden verschiedene Lösungen sorgfältig untersucht, um das Schiff für den LCO2-Transport zu optimieren, einschließlich verschiedener Konfigurationen des Ladungseinschluss- und -umschlagssystems unter Berücksichtigung der Auswirkungen der großen Vielfalt an CO2-Zusammensetzungen«, so die Beschreibung.
LNG-Dual-Fuel-Antrieb, Landstrom (AMP) und Windunterstützung sind in den Entwurf integriert und sollen dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Ecolog ist ein Dienstleister für den Aufbau einer LCO2-Infrastruktur. Das Unternehmen hat sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, »eine Flotte von Flüssig-CO2-Tankern zu bauen und zu besitzen, um den aufstrebenden Sektor der Kohlenstoffabscheidung, -verwertung und -sequestrierung (CCUS) zu bedienen«. Man will schwer abbaubare Emittenten mit kostengünstigen Sequestrationsstandorten und Wiederverwendungsanlagen verbinden und dabei eigene Infrastruktur, einschließlich Schiffen und Terminals, nutzen.
Lieferkette für Kohlenstoffabscheidung, -verwertung und -sequestrierung. Wir verbinden Emittenten mit der kostengünstigsten CO2-Speicherung oder der hochwertigsten Wiederverwendung weltweit. ECOLOG baut ein Unternehmen auf, das jährlich 50 Millionen Tonnen CO2 überall auf der Welt verflüssigen, transportieren und speichern kann.