BBC Chartering LakerMax BBC Leer
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Die »BBC Leer« ist der erste Neubau einer Serie von fünfzehn 13.000 DWT Mehrzweck-Dreideckern für BBC Chartering. Die Schiffe vom Typ LakerMax können weltweit, aber auch auf dem St. Lawrence Seaway und den Great Lakes in Nordamerika eingesetzt werden.

Die »BBC Leer« wird diese Woche von Taizhou Sanfu Heavy Industry in China an die Briese Group mit Sitz in Leer abgeliefert. Das neue Schiff wird anschließend eine langfristige Zeitcharter mit BBC Chartering für den weltweiten Handel eingehen. Die neu konzipierte Serie von Mehrzweck-Schwergut-Dreideckern stellt nach Angaben der Reederei »einen bedeutenden Fortschritt für den Seetransport von Schwergut und Projektladung dar«. Vierzehn weitere Schiffe werden bis 2026 an BBC Chartering abgeliefert. [ds_preview]

Die Schiffe sind mit zwei Liebherr LS 250 Bordkränen ausgestattet, die zusammen eine Hebeleistung von bis zu 500 t bieten. Die Brücke und die Mannschaftsunterkünfte befinden sich im vorderen Teil des Schiffes, während die beiden Kräne an Backbord liegen, das ermöglicht eine freie Fläche 2.830 m² auf dem Wetterdeck. Die beiden Laderäume sind kastenförmig und bieten auf einer Grundfläche von fast 5.000 m² Platz für fast 26.000 m³ Ladung, wenn zwei Zwischendecks in Betrieb sind.

Moderne Tonnage für BBC Chartering

Die höhere Kapazität der Laderäume unter Deck im Vergleich zur bestehenden Tonnage ermöglicht nach Angaben der Reederei eine Verringerung der Treibhausgasemissionen um bis zu 30 % pro beförderter Tonne Fracht. Der große dreistöckige Hauptladeraum kann Ladeeinheiten unter Deck mit einer Länge von bis zu 104,3 m und einer Breite von bis zu 18,2 m aufnehmen. Lukendeckel und Zwischendecks erlauben eine Beladung von bis zu 4,0 t/m², während das Tanktop bis zu 20,0 t/m², in Teilen bis zu 25,0 t/m², aufnehmen kann. Die Schiffe sind für den Betrieb mit offenen Luken zugelassen.

Die LakerMax-Schiffe sind zwar für den weltweiten Handel bestimmt, das Design wurde aber so optimiert, dass sie sowohl auf dem St. Lawrence Seaway als auch auf den Great Lakes in Nordamerika eingesetzt werden können. Ihre 6.000 kW starke MAN-B&W-Hauptmaschine bietet Geschwindigkeiten zwischen 13 und 15 kn.

»Mit der ›BBC Leer‹ und ihren Schwesterschiffen erweitern wir unsere Flotte um modernste und vielseitige Mehrzweck-Schwergutfrachter und sind weiterhin in der Lage, unsere Kunden in weltweiten Fahrtgebieten mit höchster Effizienz und Zuverlässigkeit zu bedienen«, sagt Ulrich Ulrichs, CEO von BBC Chartering. »Während die globale Mehrzweckflotte altert, ist diese Investition der Briese Gruppe ein klares Bekenntnis zur Erneuerung unserer Flotte mit moderner Tonnage und zur Erhaltung unserer Marktposition.«

Flotten-Analyse im HANSA PODCAST

Große Schiffe oder kleine Schiffe? Standard-Schiffe oder Spezialschiffe? Neue Schiffe oder »alte« Schiffe? In der MPP-Branche wird in einigen Kontoren die Flottenmodernisierung mit strategischen Überlegungen geplant – oder eben hinausgeschoben. Beim Hamburger Makler Toepfer Transport beobachtet man nach wie vor eine große Nachfrage im Markt nach den »klassischen Arbeitspferden« in verschiedenen Konfigurationen. Die Analysten Yorck Niclas Prehm und Sabine Kilper gehen im HANSA-Podcasts detailliert auf ihre Einschätzungen und Erwartungen ein. Sie sprechen von verschiedenen Schiffstypen, der Nachfrage im Markt, der Flottenentwicklung und der Evolution des F-Typs, von der Konkurrenz durch andere Schifffahrtsmärkte, Spezialschiffe wie Deck Carrier und die Rahmen- und Investitionsbedingungen für Neubauten ein. Hören Sie hier die gesamte Episode mit vielen weiteren Einschätzungen und Einblicken:

Prehm Kilper Toepfer MPP Podcast