BBC, Neubauten, LakerMax, MPP, Projektladung
Neubauten für BBC warten in China auf Ablieferung
Print Friendly, PDF & Email

BBC Chartering steht vor der Einführung einer neuen Schiffsklasse von Projektladungsfrachtern. 15 »LakerMax«-Neubauten kommen zur Flotte dazu.

Die in China bestellten Schiffe verfügen über eine Tragfähigkeit von 13.000 t und haben das Deckshaus auf dem Vorschiff. Erstes Schiff der Bauserie ist die »BBC Leer«, die bereits in diesem April in Dienst gestellt werden soll. [ds_preview]

Die ersten zehn Einheiten folgen dann den Angaben zufolge bis 2026, die weiteren Schiffe folgen danach. »Diese Schiffe werden, zusammen mit unseren F500-Frachtern, das Rückgrat der Flotte in den nächsten Jahrzehnten bilden«, wird CEO Ulrich Ulrichs im Unternehmensmagazin »BBC Navigator« zitiert.

BBC optimiert Stauraum an und unter Deck

Die modernen Dreidecker sind jeweils mit zwei Bordkranen vom Typ Liebherr LS 250  ausgestattet, die über eine kombinierte Hebeleistung von bis zu 500 t bei einer maximalen Hubhöhe von 36,0 m verfügen. Durch die Anordnung des Deckshaus vorn und der weiteren Decksaufbauten ausschließlich an Backbord ergibt sich ein eine Staufläche von 2.830 m² auf dem Wetterdeck. Die beiden Laderäume bieten Platz für 25.795 m³ an Ladung.

Die erhöhte Kapazität im Vergleich zu anderen Schiffen ermöglicht eine Verringerung der Treibhausgasemissionen um bis zu 30% pro beförderter Tonne Fracht. Die Schiffe sind für die Fahrt mit offenen Lukendeckeln zugelassen.

BBC-Schiffe sind speziell konzipiert für Nordamerika

Das Design der LakerMax-Schiffe wurde nach Angaben von BBC Chartering so optimiert, dass sie sowohl auf dem St. Lawrence-Strom als auch auf den Großen Seen in Nordamerika (daher der Name) fahren können. Die 6.000 kW leistende Hauptmaschine von MAN B&W ermöglicht eine Reisegeschwindigkeit von 15,6 kn.

Dank der flexibel nutzbaren Laderäume, Ziwschendecks und Ladeluken können übergroße  Anlagen oder Komponenten für die Energiewirtschaft transportiert werden. Der Frachtraum hat drei Decks und kann Frachteinheiten mit einer Länge von bis zu 104,3 m und einer Breite von 18,2 m unter Deck aufnehmen. Die Lukendeckel und Zwischendecks können Lasten von bis zu 4 t/m² aufnehmen. Die Containerkapazität gibt das Unternehmen mit 970 TEU an.