Der italienische Schiffbaukonzern Fincantieri und die arabische Edge Group gründen offiziell das Maestral Shipbuilding Joint Venture. Es gibt schon den ersten Auftrag für zehn Schiffe.
Der Verteidigungskonzern Edge aus Abu Dhabi und das Schiffbauunternehmen Fincantieri haben Anfang dieser Woche eine Vereinbarung unterzeichnet, mit der die Gründung von Maestral, einem in Abu Dhabi ansässigen Schiffbau-Joint-Venture zwischen beiden Unternehmen, formalisiert wird. Das Joint Venture, das bereits im Februar dieses Jahres angekündigt wurde, legt den Fokus auf Marineschiffe.
Edge hält einen Anteil von 51 % an dem Unternehmen, das die Hauptrechte an Nicht-NATO-Aufträgen und an einer Reihe strategischer Aufträge ausgewählter NATO-Mitgliedsländer erhalten soll und den Angaben zufolge über eine Auftragspipeline im Wert von rund 30 Mrd. € verfügt. [ds_preview]
Maestral soll sich auf den Vertrieb, die kommerziellen Abläufe und das Engineering für Design und Service konzentrieren. Unmittelbar nach der Unterzeichnung der Vereinbarung wurde ein Großauftrag der Küstenwache der Vereinigten Arabischen Emirate über zehn 51-m-Offshore-Patrouillenschiffe (OPV) im Wert von 400 Mio. € bekannt gegeben. Die OPVs der P51MR-Klasse, die auf der einsatzerprobten Saettia-Klasse basieren, sind moderne Schiffe, die sich den Angaben von Fincantieri zufolge durch ihre hohe Modularität, ihre Stabilität bei rauer See, ihre geringe Radarsignalsignatur und ihre hohe operative Flexibilität auszeichnen.
Faisal Al Bannai, Vorsitzender der Edge Group, sagte: »Nur drei Monate nach der Ankündigung der Gründung dieses einzigartigen Unternehmens mit Fincantieri geben wir nun einen bedeutenden nationalen Auftrag für diese hochentwickelten OPVs bekannt, die sowohl hier auf unseren Werften in Abu Dhabi als auch in Italien gebaut werden sollen. Dies zeigt nicht nur, wie schnell Edge und seine Partner agieren und welche Ressourcen wir mobilisieren können, sondern unterstreicht auch unsere Strategie des internationalen Exportwachstums durch für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaften, den Austausch von Wissen und Know-how und das kontinuierliche Streben nach technologischer Spitzenleistung durch Innovation. Sie eröffnet Maestral auch die Möglichkeit, ein umfangreiches Portfolio verschiedener maritimer Lösungen, einschließlich einer ganzen Reihe von technologisch fortschrittlichen Schiffen, an Marinen und Küstenwachen in aller Welt zu vertreiben.«
Pierroberto Folgiero, CEO und Managing Director von Fincantieri, sagte: »Wir sind stolz, die Gründung von MAESTRAL und einen ersten Großauftrag seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit der EDGE Group bekannt zu geben. Die heutige Unterzeichnung ist ein konkreter Beweis dafür, dass dieses Joint Venture eine industrielle Plattform von großem Wert ist, die es uns nicht nur ermöglicht, die Chancen zu ergreifen, die sich in einem strategischen Markt wie den VAE ergeben, sondern auch unsere kommerziellen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und so neue und wichtige Möglichkeiten für Wachstum und Expansion im internationalen Verteidigungssektor in Verbindung mit der Exportplattform Abu Dhabi zu schaffen.«