Print Friendly, PDF & Email

Um Wettbewerbsvorteile in Schlüsselmärkten zu erlangen, bündeln die italienische Schiffbaugruppe Fincantieri und das aus Abu Dhabi stammende Unternehmen Edge ihre Kräfte. [ds_preview]

Eine entsprechende Vereinbarung über die Zusammenarbeit haben der Rüstungskonzern Edge und Fincantieri auf der Messe IDEX 2023 unterschrieben. Zur Edge-Gruppe gehört unter anderem Abu Dhabi Ship Building (ADSB). Das Unternehmen ist in den Bereichen Entwurf, Neubau, Reparatur, Wartung, Umrüstung und Umbau von Marine- und Handelsschiffen aktiv.

Laut der Kooperationsvereinbarung werden Edge und Fincantieri ihre Kräfte bei der Entwicklung, dem Bau und dem Flottenmanagement von militärischen und kommerziellen Schiffen bündeln und neue Geschäftsmöglichkeiten auf dem lokalen und internationalen Markt erschließen.

Die Vereinbarung wurde von Khalid Al Breiki, Präsident von Platforms & Systems bei Edge und stellvertretender Vorsitzender von ADSB, und Pierroberto Folgiero, CEO von Fincantieri, unterzeichnet.

»Wir freuen uns sehr, dieses Abkommen über industrielle Zusammenarbeit mit Fincantieri zu unterzeichnen, und wir freuen uns darauf, gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen und unseren Kunden sowohl vor Ort als auch weltweit ein umfassenderes Angebot zu machen«,  sagte Khalid Al Breiki anlässlich der Unterzeichnung.

Pierroberto Folgiero ergänzte: »Die Vereinbarung zeigt die Konvergenz der Ziele von ADSB und Fincantieri in den Vereinigten Arabischen Emiraten und stellt eine wichtige Gelegenheit dar, Synergien zu nutzen, die einen gemeinsamen Konsolidierungs- und Wachstumsprozess ermöglichen werden. Mit der Eröffnung der nächsten NewCo, die sich vollständig im Besitz der Gruppe befindet, bestätigt dies auch unser starkes Engagement für die Stärkung unserer Position und Glaubwürdigkeit in den VAE.«