Der Singapurer Hafen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Emissionen zu reduzieren. Im Zuge dessen wurde dort jetzt ein LNG-Schlepper in Betrieb genommen.

Es handelt sich dabei um »JMS Sunshine«. Das hybride Antriebssystem hat Rolls-Royce Power System geliefert. [ds_preview]

Seatrium Limited, ein Anbieter von technischen Lösungen für die Offshore- und Schiffsindustrie, ist zugleich Designer, Erbauer und Betreiber des neuen 29m langen, 65-Tonnen-Pfahlzug-Schleppers. Rolls-Royce hat für den Hafenschlepper zwei 16-Zylinder mtu-Gasmotoren der Baureihe 4000M55RN sowie die Gasregelstrecke (GRU, gas regulating unit) geliefert.

Den Herstellerangaben zufolge unterschreiten diese Motoren die Grenzwerte aktueller Emissionsrichtlinien (wie IMO III) bereits ohne Abgasnachbehandlung erheblich. Die Partikelmasse liegt unter der Nachweisgrenze und sie stoßen nur geringe Mengen an Stickoxiden aus, heißt es.

Das Hybridsystem sei besonders geeignet für das Lastprofil des Hafenschleppers, so Rolls-Royce weiter: Es ermögliche ein sehr präzises Manövrieren und einen starken Pfahlzug, wenn die gesamte Leistung eingesetzt wird. Um die maximale Schubkraft zu erreichen, beträgt die Gesamtleistung der beiden Azimut-Ruderpropeller 4.000 Kilowatt. Dies werde erreicht, indem zu den jeweils 1.492 Kilowatt, die von den mtu-Gasmotoren geliefert werden, sowie je 500 Kilowatt Elektromotorleistung, die auf beiden Wellen hinzukommen. Der Schlepper ist mit einer Batteriekapazität von 904 Kilowattstunden ausgestattet. Die Batterieleistung wird genutzt, um Lastspitzen zum Beispiel während der Beschleunigung abzufangen, rein-elektrisch im Hafen zu manövrieren und das Schiff an Bord mit Strom zu versorgen.

11 LNG-Schiffe bereits im Einsatz

Die Division Power Systems von Rolls-Royce hat laut eigenen Angaben mittlerweile Aufträge für mtu-Gasmotoren als Antriebssysteme und Bordstromaggregate für insgesamt elf Schiffe weltweit erhalten. Darunter sind Fähren, Schlepper und Behördenschiffe. Auf der Nordsee im Naturschutzgebiet Wattenmeer sind seit 2021 bereits zwei Katamarane der Reederei Doeksen zuverlässig mit mtu-Gasmotoren in Betrieb. Auf dem Bodensee in Süddeutschland ist die Fähre Richmond seit 2023 im Pendelverkehr unterwegs.

»Wir sind stolz, dass wir mit unseren Gasmotoren einen Beitrag zu diesem innovativen Projekt von Seatrium leisten konnten. Der Arbeitsschiffmarkt gehört zu unseren strategischen Geschäftsfeldern. Die mtu-Motoren wurden ausgewählt, weil sie den anspruchsvollen Anforderungen des Hafenschlepperbetriebs gerecht werden – in Bezug auf Zuverlässigkeit, einfache Bedienung, dynamisches Motorverhalten und niedrige Emissionswerte«, kommentiert Chew Xiang Yu, Leiter des zivilen Marinegeschäfts von Rolls-Royce Power Systems in Asien, die Indienststellung des neuen Schleppers.

LNG-Schlepper
Der LNG-Schlepper verfügt über ein Hybridantriebssystem von Rolls-Royce