Nach dem Frachtraten-Boom in der Linienschifffahrt bekommen jetzt auch die Charterraten der Containerschiffe am Spotmarkt Flügel.
Bei extrem knappem Angebot an prompt verfügbaren Frachtern, zogen die Schiffsmieten gegenüber der Vorwoche erneut rasant an. Der New Contex der Vereinigung Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS), der die Marktraten in den Klassen von 1.100 TEU bis 4.250 TEU abbildet, machte einen Sprung um +7,5% auf 1.196 Punkte. Zum Vormonat hat der Markt um fast +29% zugelegt, gegenüber dem Vorjahr um +45%. [ds_preview]
Besonders stark gefragt bleiben größere Schiffsklassen ab Panamax aufwärts sowie nagelneue, moderne Einheiten in den Subpanamax- und Feedersegmenten. Das manifestiert sich auch in den ConTex-Nebenklassen, die nicht in den Gesamtindex miteinfließen. So wies die Indexrate für den modernen 1800er (Bangkokmax) mit +10,2% den stärksten Zuwachs zur Vorwoche auf.
Die Kräfteverhältnisse sind derzeit eindeutig. Die Reeder sitzen dermaßen am längeren Hebel, dass sie ihre Schiffe sofort an den Nächstbesten verchartern können, wenn ein Charterer in Verhandlungen zu lange zögert. So ergeben sich Sprünge bei Charterraten und Perioden, die selbst altgediente Routiniers in der Befrachtung in Staunen versetzen.
OOCL bucht am Spotmarkt für lange und zahlt viel
Eine neue Benchmark diese Woche bildet der Abschluss des 1.800-TEU-Neubaus »Pepi Star« zu angeblich 24.250 $/Tag für 24 Monate bei OOCL. Vor allem die lange Laufzeit sticht ins Auge. Vor einer Woche hatten ConTex-Panel-Broker erst kurze Sechsmonatsperioden zu diesem Level bewertet.
Sehr aktiv sollen auch Maersk und Hapag-Lloyd – die künftigen Gemini-Partner – am Chartermarkt sein. Ersterer wird einem weiteren schwindelerregenden Fixture im sechsstelligen Dollarbereich in Verbindung gebracht. Die Gerüchteküche sagt, dass die Dänen einen 7.000-TEU-Neubau (»Kota Valparaiso«) von Pacific International Lines als Relet für 90 Tage zu 150.000 $/Tag aufnehmen.
Nicht nur die Rate wirkt erstaunlich, auch die relativ späte Anlieferung im November. Das würde bedeuten, dass Maersk davon ausgeht, dass der Container-Ratenboom noch länger anhält. Maersk wird darüber hinaus als möglicher Charterer für ein Paket von zehn Schiffen des Trampeigners MPC Container Ships gehandelt. Es beinhaltet fünf 1.700-TEU-, drei 2.800-TEU- und zwei 3.500-TEU-Schiffe. MPC gab nur begrenzt Details dazu raus, nicht den Namen des Charterers.
Hapag-Lloyd soll unterdessen sehr frühzeitig weitere Postpanamaxe verlängert haben, wohl um auf Nummer sicher zu gehen – darunter die »Santa Vanessa« (5.900 TEU) angeblich für 36 Monate und die »Dimtra C« (6.400 TEU, Baujahr 2002) von Danaos. Für letztere wird eine Rate von 35.000 $/Tag für rund 24 Monate gemunkelt.
Spotmarkt für Bulker eher ruhig
Relativ ruhig und stetig präsentierte sich diese Woche der Dry-Bulk-Spotmarkt. Obwohl die Charternachfrage aufgrund von Feiertagen zum Islamischen Opferfest in Singapur und anderen südostasiatischen Staaten in der ersten Wochenhälfte gedämpft war, legte der Baltic Dry Index um 49 auf 1997 Punkte zu.
Dank ordentlicher Aktivität sowohl im Pazifik als auch im Atlantik verbesserte sich der Capesize-Typ (180.000 tdw) um +6% auf 26.059 $/Tag. Die Panamaxe litten am stärksten unter der saisonal gebremsten Nachfrage in Südostasien und mussten sich heute mit einem Niveau -6% unter der Vorwoche begnügen: 16.441 $/Tag.
Für die kleineren Frachter mit eigenen Kränen ging es weiter aufwärts. Die Supramaxe steigerten sich um +55 auf 15.400 $/Tag, die Handies um +6% auf 13.548 $/Tag. Letztere verzeichneten erhöhten Schwung in allen Regionen des Atlantiks, vor allem im US-Golf und am Kontinent. Einer der besten Abschlüsse: 17.000 $/Tag für die 2023 gebaute »Yasa Osaka« (37.403 tdw) für einen Trip vom US-Golf nach Irland bei Fednav.
Saisonal schwach verlief die Entwicklung am Rohöltankermarkt. Auch eine Zunahme von Ladungsanfragen für Juli konnte nicht verhindern, dass die Spoteinnahmen der VLCC um -3% auf 34.100 $/Tag absackten. Die Suezmaxe und die Aframaxe verschlechterten sich um -10% und -8% auf 45.700 und 50.200 $/Tag. (mph)