MSC installiert einen neuen Dienst zwischen Fernost und Nordeuropa – und Hamburg soll davon profitieren.
MSC wird künftig einen neuen, in Eigenregie betriebenen Dienst aufsetzen. Das kann sowohl als Vorgriff auf das kommende Jahr gesehen werden, wenn die »2M«-Allianz mit Maersk im Januar endet. Oder aber es ist ein vorgezogenes Geschenk an Hamburg noch vor dem endgültigen Einstieg des Aponte-Unternehmens beim Terminalbetreiber HHLA. [ds_preview]
Der Dienst, der von China über Vietnam nach Nordeuropa führt, hat den Namen »Britannia« erhalten, vielleicht, weil Liverpool angelaufen wird. Aber auch Hamburg kann sich auf zusätzliche Schiffsanläufe freuen. Bremerhaven, wo MSC mit dem MSC Gate eigentlich über ein »dedicated terminal« verfügt, ist hingegen nicht Teil der Routenführung.
Hamburg ja, Bremerhaven nein
An der sogenannten Nordrange legen die Frachter außerdem an den MSC-Hubs in Rotterdam und Antwerpen an, in Richtung Osten besteht eine Anbindung an Häfen in Skandinavien und in den baltischen Staaten, teilt MSC mit. »Dadurch wird unsere Abdeckung von China und Vietnam nach Großbritannien und zum Nordwestkontinent erweitert.«
Die erste Fahrt übernimmt die »MSC Denisse X« am 1. Juli. Die vollständige Rotation sieht wie folgt aus: Shanghai – Ningbo – Yantian – Vung Tau – Liverpool – Rotterdam – Antwerpen – Hamburg – London Gateway – Singapur – Shanghai
Dieser begehrte Kundenservice, der Asien direkt mit Liverpool verbindet, ergänzt unsere anderen Direktdienste nach London und Felixstowe und bietet ein konkurrenzloses Premium-Service-Netzwerk im gesamten Vereinigten Königreich.