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»Thun Reliance« (© Erik Thun)

Wieder ein Neubau für die Reedereigruppe Erik Thun, aber dieses Mal nicht aus China, sondern wieder aus Leer in Ostfriesland: die »Thun Reliance«.

»Thun Reliance« ist das zweite aus einer Serie von acht Schiffen der »Resource Efficient Class«, die bei der niederländisch-deutschen Werftgruppe in Auftrag gegeben wurde. Vor rund sechs Wochen war sie am Standort Leer »quer« vom Stapel gelaufen.[ds_preview]

Erst vor wenigen Tagen hatte die Erik-Thun-Gruppe einen Neubau der »Vinga«-Serie aus China übernommen, es sei »sicherlich eine ereignisreiche Woche«, heißt es jetzt aus der Reederei.

»Thun Reliance« soll nach der Ablieferung ein langfristiges Beschäftigungsverhältnis beim schwedischen Mineralölkonzern Preem antreten – technisch gemanagt von MF Shipping. Sie verfüge über ein »branchenweit einzigartiges innovatives Design mit adaptivem Antrieb zur Minimierung des Energieverbrauchs, Landstromanschluss, Batteriepaket, dem neuesten Rumpfdesign und den neuesten und ressourceneffizientesten Maschinen«, zeigte sich die Reederei stolz.

Die Reederei ist langjähriger und guter Kunde bei Ferus Smit. Schon über 40 Schiffe hat Erik Thun von dem Schiffbauer bekommen. Die Reederei betreibt über verschiedene Töchter eine Flotte von MPP-, Drybulk-Schiffen und Tankern.

Die bestellten Schiffe sind Teil des Flottenerneuerungsprogramms von Thun Tankers, Teil der Erik Thun Group, die sich seit 1938 im Besitz der Familie Källsson befindet. »Die Schiffe werden in dem intensiven Küstenverkehr, für den sie gebaut wurden, zuverlässig und einfach zu bedienen sein und über die gesamte Lebensdauer hinweg gut funktionieren«, verspricht der Eigner.

Details der Thun-Neubauten

Länge über alles: 114,95 m
Breite: 15,87 m
GT: 4.830
Tragfähigkeit: 7.999 t
Ladetankkapazität: 9500 m³
Eisklasse 1A (Finnisch-Schwedisch)