Der Yacht- und Projektlogistiker Peters & May gründet über ein »strategisches Investment« ein Joint Venture mit einer Tochter der türkischen Bati-Gruppe.

Mit Wirkung zum 6. Juli wurde ein Joint Venture zwischen Peters & May und Bati Yacht Transport aufgesetzt, wie die Briten mitteilten.[ds_preview]

Durch eine nicht näher definierte, »strategische Investition« werde Bati Yacht Transport in die Peters & May-Gruppe integriert, was einen »bedeutenden Schritt zur Verbesserung des Yachttransportangebots« darstelle, heit es. Neben diesem Joint Venture wurde Bati offiziell zum exklusiven Agenten von Peters & May Limited in der Türkei ernannt.

Zum Geschäft von Peters & May gehören unter anderem die Verschiffung von Booten in Privatbesitz, Yachtrenn-Logistik und Spedition. Ein Fokus lag zunächst auf Transporten von Booten im Auftrag von Herstellern, privaten Eigentümern und Rennteams in Nordeuropa, im Mittelmeerraum und auf transatlantischen Routen. 2020 hatte das 1973 gegründete Unternehmen mit der Reederei Oslo Bulk eine eigene MPP-Linie gestartet. Mittlerweile bietet man auch regelmäßig Abfahrten nach Asien an. Für MPP- und Heavylift-Carrier ist der Yachttransport ein wichtiges und umsatzträchtiges Segment, zum Teil gibt es eigene Abteilungen nur für dieses Geschäft.

Peters & May plant bessere Marktdurchdringung

Bati Yacht Transport arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit den Briten im östlichen Mittelmeerraum zusammen. Das Joint Venture soll diese Zusammenarbeit formalisieren. Stefano Grotti, Regional Manager für Europa bei Peters & May, sagte: »Wir freuen uns sehr über diesen Schritt. Nachdem wir bei zahlreichen Projekten zusammengearbeitet haben, ist die Integration in unsere Familie eine natürliche Entwicklung, von der alle profitieren. Sie sind ein außergewöhnliches Team, und es besteht kein Zweifel daran, dass sie weiterhin den hervorragenden Service bieten werden, für den sie bekannt sind.« Gemeinsam wolle man Stärken bündeln, eine größere Marktdurchdringung erreichen, insbesondere in der Türkei, und die Kundenzufriedenheit steigern.

Kaan Aydin, General Manager der 1992 gegründeten Bati Group, sagte: »Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein für uns und ermöglicht es uns, unser Dienstleistungsangebot zu erweitern und unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert zu bieten. Unsere kombinierte Expertise und unsere Ressourcen werden zweifellos unsere Präsenz im östlichen Mittelmeer und darüber hinaus stärken. Gemeinsam werden wir weiterhin maßgeschneiderte Tür-zu-Tür-Yachttransportlösungen anbieten, die die Erwartungen unserer Kunden übertreffen.«